Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 23°

Champions League Live-Ticker Bayern München - Besiktas JK live (20.02.2018, Achtelfinale Hinspiel)

Müller (43.)
Coman (52.)
Müller (66.)
Lewandowski (79.)
Lewandowski (88.)
Lewandowski (38.)
5:0
beendet
Allianz Arena, 70.000 Zuschauer
Schiedsrichter: Ovidiu Alin Hategan aus ROU
Quaresma (33.)
Pepe (62.)
Tosic (93.)
Vida (16.)
Nur Highlights zeigen
Auto-Update
 
Das war es dann von unserer Seite. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
 
Thomas Müller weiß im Interview beim ZDF nach der Partie nicht mehr, gegen wen es am Wochenende weitergeht, die Bundesliga hat einfach nicht mehr ganz die Bedeutung. Wir helfen ihm, es folgt am Samstag ein Heimspiel gegen Hertha.
 
Bayern erzielt wie im Vorjahr im Hinspiel des Achtelfinales - damals gegen Arsenal - fünf Tore und legt den Grundstein fürs Viertelfinale. Der FCB hatte heute 35 Torschüsse - mehr hatten die Bayern in der Champions League nur im CL-Finale gegen Chelsea 2012 über 120 Minuten (43).
 
In der ersten Halbzeit tat sich der FCB trotz der Überzahl noch schwer. Doch Müllers 1:0 brachte den Bayern dann das nötige Selbvertrauen. Nach dem Seitenwechsel geht das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung, Besiktas hatte nur in der ersten Hälfte wirklich gute Torraumszenen.
90.+3. Min.
Dusko Tosic
Tosic geht in der letzten Spielaktion noch etwas zu hart gegen Ulreich zu Werke und sieht nach Abpfiff Gelb.
90.+2. Min.
Auch die vergehen, Bayern gewinnt mit 5:0.
90. Min.
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
89. Min.
Einmal mehr ist der in der zweiten Hälfte sehr aktive Robben der Ausgangspunkt. Er spielt den Ball auf der rechten Seite in die Tiefe zu Müller. Der Doppeltorschütze macht es mal nicht selbst, sondern behält bei seinen Querpass die Übersicht. Am zweiten Pfosten muss Lewandowski nur noch den Schlappen hinhalten.
5:0
88. Min.
Robert Lewandowski
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Besiktas JK 5:0 - Torschütze: Robert Lewandowski
85. Min.
Der Ex-Hamburger Arslan darf bei den Gästen nun auch noch ein paar MInuten ran. Er kommt für Medel. 
83. Min.
Leicht angeschlagen verlässt Vidal den Platz, Tolisso ersetzt ihn.
81. Min.
Nun darf Ribery doch noch. Alt kommt für jung. Coman geht.
80. Min.
Doch dann macht Hummels das Spiel doch wieder schnell, er tritt an und zieht aus 20 Metern stramm mit links ab. Fabri kann nur abprallen lassen. Lewandowski ist zur Stelle und staubt aus kurzer Distanz ab.
4:0
79. Min.
Robert Lewandowski
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Besiktas JK 4:0 - Torschütze: Robert Lewandowski
77. Min.
Bayern verwaltet nun mehr, will nun in erster Linie kein Gegentor kassieren. Das 3:0 ist ein komfortabler Vorsprung für das Rückspiel.
75. Min.
Talisco kommt nach langem Ball von Medel am Strafraum zum Abschluss, er rutscht dabei aber weg und verfehlt das Tor so knapp. Ein Auswärtstor würde die Sache für Besiktas sehr viel freundlicher gestalten.
73. Min.
Es ist der erste CL-Doppelpack von Thomas Müller seit dem 5:1 gegen Arsenal im November 2015. In diesem Jahrtausend haben übrigens nur Cristiano Ronaldo (46) und Messi mehr (31) mehr Tore in CL-K.o.-Runden erzielt als Thomas Müller (20). Und: Müller gab bereits sieben Torschüsse ab - mehr waren es in der CL nur im Finale 2012 gegen Chelsea in allerdings auch 120 Minuten.
71. Min.
Coman kommt links zum Flanken, Müller in der Mitte zum Kopfball. Doch aus der Luft wollen die Tore heute (noch) nicht fallen.
69. Min.
Zweiter Wechsel bei den Gästen, Gönül kommt für Erkin.
67. Min.
Was ist es geworden? Wieder ein Müller! Zunächst schickt Robben Kimmich über rechts. Die Flanke kommt gut, Müller drückt den Ball aus leicht spitzem Winkel über die Linie ins Tor. Die Bayern stoßen das Tor zum Viertelfinale weit auf.
3:0
66. Min.
Thomas Müller
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Besiktas JK 3:0 - Torschütze: Thomas Müller
64. Min.
Ribery durfte das Warmmachen erst einmal beenden, noch will der Trainer ihn nicht bringen. Im Moment hat der Routinier das Nachsehen gegen Youngster Coman.
62. Min.
 Pepe
Pepe sieht für ein Foul an Lewandowski Gelb.
61. Min.
Der Sprecher verkündet ein ausverkauftes Stadion. Offiziell sind nur Bayern-Fans vertreten, weil Besiktas auf das Auswärtskontingent verzichtet hat. Doch in der ersten Hälfte bekam der türkische Verein mehrfach lautstarke Unterstütung von den Rängen.
59. Min.
Immer öfter weiß  sich Besiktas nun nur noch mit Fouls zu helfen. Irgendwie liegt ein drittes Tor der Bayern in der Luft, was auch schon eine Entscheidung für das Rückspiel bedeuten würde.
57. Min.
Erster Wechsel bei den Gästen, Tosic kommt für Vagner Love. Das ist eher ein defensiver Wechsel, der den Schaden nun in Grenzen halten soll.
55. Min.
Die Bayern gewannen neun der letzten zehn Spiele in der Königsklasse nach Pausenführung, nur gegen Real reichte es in der Vorsaison bekanntlich nicht.
53. Min.
Müller steckt zu Lewandowski durch, der von der Torauslinie die Übersicht behält und das Leder quer legt. Da sich die Besiktas-Abwehr in Richtung des Stürmers orientiert, hat Coman dann freie Bahn und schließt aus acht Metern ohne große Probleme ins linke Eck ab.
2:0
52. Min.
Kingsley Coman
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Besiktas JK 2:0 - Torschütze: Kingsley Coman
50. Min.
Lewandowski führt einen an ihm verursachten Freistoß direkt von der Strafraumgrenze direkt aus und trifft an der Mauer vorbei die Latte. Es war der erste Torschuss des Polen in diesem Spiel, zuvor hatten alle anderen Feldspieler schon Abschlüsse auf das türkische Tor.
48. Min.
Robben macht nun den James und schießt die Ecken. Auch er findet in der Mitte Hummels, der einmal mehr aber nur über das Tor köpft.
46. Min.
Das Spiel läuft wieder. Zunächst gibt es keine weiteren Wechsel.
 
Lange taten sich Bayern in Überzahl schwer, so richtig große Chancen hatten die Hausherren trotz aller Überlegenheit nur selten - Hummels vergab noch die beste. Doch dann schlug Thomas Müller kurz vor der Pause zu. Mal sehen, ob der Treffer zum Brustlöser wird, ein 1:0 wäre für das Rückspiel in zwei Wochen dann vielleicht doch zu wenig.
45.+3. Min.
Pause in München.
44. Min.
Arjen Robben kommt noch vor der Pause für den verletzten James.
44. Min.
Ein typischer Müller bringt Bayern die Führung. Zunächst kombinieren sich Coman und Alaba auf der linken Seiten fein durch die gegnerischen Linien. Dann vollendet Müller aus kurzer Distanz und halb mit der Pieke durch die Beine von Fabri ins Tor.
1:0
43. Min.
Thomas Müller
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Besiktas JK 1:0 - Torschütze: Thomas Müller
41. Min.
James wird an der Seitenlinie behandelt. Das sieht nicht gut aus beim Kolumbianer. Müller-Wohlfahrt schickt ihn gleich in die Kabine.
39. Min.
Queresma kommt auf der rechten Seite viel zu einfach an Hummels vorbei. Er täuscht eine Hereingabe in die Mitte an, schießt aber aus spitzem Winkel dann doch direkt. Ulreich war wachsam und klärt zur Ecke.
38. Min.
Robert Lewandowski
Vidal köpft das Leder zu Lewandowski, der sich den Ball zum Fallrückzieher zurechtlegt und auch abschließt. Für Schiedsrichter Hategan ist dies aber gefährliches Spiel, weil der Pole Medel dabei am Kopf trifft. Er sieht Gelb.
35. Min.
Die Gäste aus der Türkei sind auch keine Kinder von Traurigkeit. Besiktas sah von allen Achtelfinalisten die meisten Gelben Karten in dieser CL-Saison - nun 16.
33. Min.
Ricardo Quaresma
Quaresma stoppt links an der Strafraumkante Alaba und sieht Gelb.
31. Min.
James flankt perfekt aus dem linken Halbfeld, Hummels kommt zum Kopfball. Fabri klärt mit seiner ersten echten  Glanztat zur nächsten Ecke - toller Reflex.
29. Min.
Zweiter Ball für die Bayern, Hummels spielt kurz hinter der Mittellinie über die Deckungslinie hinweg in den Lauf von Alaba, der sich aber zu viel Zeit mit seinem Abschluss lässt und dann doch noch von Adriano entscheidend geblockt wird.
28. Min.
Dann versucht Müller einen zu kurz geklärten Ball mal direkt und mit dem Fuß zu verwerten. Er trifft mit der Direktablage aber nur Mitspieler James mitten im Gesicht. Sah schmerzhaft aus.
26. Min.
Die Bayern schnüren Besiktas nun in der eigenen Hälfte ein. Immer wieder wird das Spiel dann in die Breite gezogen und dann mit Flanke agiert. Es scheint gegen die dichtgestaffelte Gäste-Deckung ein probates Mittel, noch ist auch Geduld gefragt.
24. Min.
James bringt die nächste Ecke in die Mitte, doch Hummels bekommt keinen echten Druck hinter den Kopfball. Pepe haut das Leder hinten raus.
22. Min.
Übrigens: Die Bayern gewannen die letzten sechs CL-Spiele, in denen der Gegner eine Rote Karte sah und schossen dabei 28 Tore.
20. Min.
Doch dann  fällt das erste Tor fast auf der anderen Seite. Vagner Love kommt an Hummels und Boateng vorbei, verzieht dann aber die aussichtsreiche Schusschance doch etwas leichtfertig. Solche Chancen wird er heute nicht mehr oft bekommen.
18. Min.
Lewandowski und James stehen anschließend zum Freistoß in bester Ausgangslage bereit. Der Kolumbianer darf, spitzelt das Leder aber aus 17 Metern knapp rechts am Tor vorbei ins Aus.
16. Min.
Domagoj Vida
Lewandowski bricht mit dem Ball an der Strafraumgrenze durch. Vida stoppt den Polen mit einer Notbremse, die Rote Karte ist zwangsläufig. Vorausgegangen war ein katastrophaler Ballverlust von Hutchinson. 
14. Min.
Beim FCB geht viel mit Flanken und Kopfbällen. Coman, der jüngste Spieler auf dem Platz, stoppt an der linken Strafraumkante den Ball und bringt ihn in die Mitte. Müller verpasst auch mit seinem zweiten Kopfabschluss das Tor.
12. Min.
Freistoß für die Gäste 30 Meter vor dem Tor der Bayern. Talisca versucht es mit links direkt, doch der halbhohe und wenig ambitionierte Versuch landete in der Mauer.
10. Min.
Kimmich bringt von der rechten Seite einen Freistoß mit viel Schnitt in den Strafraum. Die Zuordnung stimmt überhaupt nicht, Vidal kommt ungestört zum Kopfball, der aber knapp am langen Pfosten vorbeigeht.
8. Min.
James stochert das Leder in den Sechzehner, Müller wird bei Abschluss gestört. Kimmich setzt nach, wird dann aber auch vor einem möglichen Abschluss durch Vida und Fabri entscheidend gehindert.
6. Min.
Alaba bringt den Ball von der linken Seite hoch in den Strafraum. Müller steigt hoch, köpft aber knapp rechts am Tor vor. Das war die erste Torannäherung der Bayern.
3. Min.
Besiktas geht sehr aggressiv in die Zweikämpfe im Mittelfeld. Nach einer Balleroberung geht es dann über die linke Seite. Dort kann sich der Ex-Hoffenheimer Babel aber nur mit Hilfe eines Fouls gegen Kimmich behaupten.
1. Min.
Die Partie läuft. Für Schiedsrichter Ovidiu Hategan ist es das zweite Pflichtspiel mit Beteiligung des FC Bayern. Zuvor pfiff er den FCB beim 6:1 gegen Lille 2012. Damals wie heute hieß der Bayern-Trainer Jupp Heynckes.
 
Und Senol Gunes vertraute fast der Elf, die auch heute spielt. Es gibt gegenüber dem Wochenende drei Veränderungen: Adriano, Quaresma und Vida rutschen rein. Lens, Arslan und Gönül sitzen dafür auf der Bank.
 
Besiktas steht in der Liga nur auf dem 4. Platz. Somit könnten die Spiele gegen den FCB vielleicht auch die letzten Auftritte auf der ganz großen Fußballbühne sein. Das 1:1 bei Konyaspor gibt nur bedingt Hoffnung, dass es noch richtig nach vorn geht.
 
Die Bayern haben bislang nur zwei Pflichtspiele gegen Besiktas absolviert. In der Saison 1997/98 endeten beide Spiele in der Vorrunde mit 2:0 für die Münchner. Seit 2003 wird die die Königsklasse in diesem Modus mit Achtelfinale ausgespielte, fünf Mal mussten die Bayern dabei zunächst daheim ran. Gewann man, reichte es immer zum Weiterkommen.  
 
Etwas überraschend ist höchstens die linke Seite, wo der zuletzt erkältete Coman trotzdem den Vorzug vor Ribery erhält. Jupp Heynckes scheut bei seinen Entscheidungen nicht vor großen Namen, er selbst will heute den persönlich zehnten Königsklassensieg in Folge. 
 
Und der erfahrene Coach rotiert fast die gesamte Mannschaft auf die Bank, die gegen Wolfsburg nur mit Mühe gewinnen konnte. Vom Samstag-Team finden sich nur Martinez und Keeper Ulreich in der Startelf wieder, ansonsten bringt Heynckes gleich auf neun Position frische Spieler.
 
Endlich mal wieder ein Pflichtspiel wird sich so mancher Fan des FCB mit Blick auf die doch sehr entschiedene Bundesliga-Tabelle denken. Und Jupp Heynckes hat ein echtes Luxusproblem. Bis auf den länger verletzten Manuel Neuer steht ihm der gesamte Kader zur Verfügung. Der Ernst des Jahres kann also beginnen.
 
Besiktas vertraut dieser Mannschaft: Fabri - Adriano, Pepe, Vida, Erkin - Hutchinson, Medel - Ricardo Quaresma, Talisca, Babel - Vagner Love.
 
Bei Bayern hat sich Jupp Heynckes für folgende Elf entschieden: Ulreich - Kimmich, Boateng, Hummels, Alaba - Vidal, Martinez, James - Müller, Lewandowski, Coman.
 
Herzlich willkommen zum Hinspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen Bayern München und Besiktas JK.