Champions League 23.10.2013, Vorrunde Gruppe A Konferenz live

Kießling (22., Donati)
Rolfes (50., 11m, Kießling)
Sam (57., Son)
Kießling (72., Can)
Donati (38.)
Kießling (60.)
Can (69.)
4:0
beendet
BayArena, 25.184 Zuschauer
Schiedsrichter: Stéphane Lannoy aus FRA
Srna (50.)
Nur Highlights zeigen
Auto-Update
 
Leverkusen gewinnt hoch verdient - und macht im zweiten Durchgang auch endlich die Treffer, die man im ersten noch liegen ließ. Von Shakhtar kam insgesamt einfach viel zu wenig. Insbesondere der Elfmeter brachte die Ukrainer auch mental völlig aus dem Konzept. Leverkusen löste hier eine schwere Aufgabe mit Bravour und rückt auf Platz zwei vor. United schlägt Real Sociedad in OId Trafford mit 1:0. Wir verabschieden uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend!
90. Min.
Schlusspfiff in Leverkusen!
90. Min.
Sam und Derdiyok kontern noch einmal, aber der letzte Pass kommt nicht an, auch weil Derdiyoks Laufwege noch nicht besonders eingespielt wirken.
90. Min.
Hübschmann zieht aus 25 Metern ab, Leno zeigt eine kleine Unsicherheit, hält letztlich eher mit der Brust als mit den Armen, aber es passiert nichts.
87. Min.
Sam holt gegen Rakitskiy auch noch einmal eine Ecke heraus. Alles was dabei jedoch herausspringt, ist ein weiterer Eckball.
84. Min.
Die Werkself kontert im Anschluss an die Ecke schnell: Eren Derdiyok trägt den Ball tief in die Hälfte des Gegners, bevor er Emre Can an der Strafraumgrenze bedient, aber dessen linke Klebe geht drüber.
83. Min.
Boenisch klärt noch einmal zu einer Ecke für Donezk.
80. Min.
Srna bringt den Ball für die Gäste nach vorne, Ilsinho kommt zum Schuss, der aber von Wollscheid abgeblockt wird.
78. Min.
Und auch die Gäste wechseln letztmals: Facundo Ferreyra ersetzt Luiz Adriano.
76. Min.
Letzter Wechsel von Sami Hyypiä: Eren Derdiyok ersetzt Stefan Kießling, der natürlich unter großem Beifall den Platz verlässt.
74. Min.
Douglas Costa zieht aus der Distnaz ab, aber Leno ist zur Stelle und kann auch mal eine Flugeinlage zeigen.
73. Min.
Der Abend von Andriy Pyatov wird auch nicht besser: Emre Can flankt von links Pyatov hat den Ball eigentlich, lässt ihn aber fallen - und Stefan KIEßLING spitzelt den Ball ins Netz.
4:0
72. Min.
Stefan Kießling
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Shakhtar Donezk 4:0 Kießling
71. Min.
Zweiter Wechsel bei Bayer 04 Leverkusen: Jens Hegeler ersetzt Heung-Min Son.
70. Min.
Shakhtar Donezk übt Scheibenschießen: Erst versucht es Shevchuk, dann Hübschmann, aber alle Versuche werden geblockt.
69. Min.
Emre Can
Irgendwie bekommt Leverkusen hier schneller mal Gelb als der Gegner. Can foult Ilsinho - und wird verwarnt.
67. Min.
Nächste Chance für die Gäste: Luiz Adriano kommt über rechts, legt den Ball flach quer vors Tor, aber Bernard kommt in der Mitte ganz knapp nicht an den Ball.
65. Min.
Alex Teixeira versucht es mit dem linken Fuß im Sechzehner, aber der Ball geht rechts vorbei. Zuvor hatte Bernard sein Können aufblitzen lassen und zwei, drei Leverkusener stehenlassen.
63. Min.
Ilsinho führt sich hier gleich mal mit einem rüden Foul an Sam ein, sieht dafür aber komischerweise keine Karte.
61. Min.
Schachtjor Donezk wechselt: Ilsinho kommt für Fernando.
60. Min.
Stefan Kießling
Kießling rauscht Bernarnd in die Beine und sieht dafür Gelb.
58. Min.
Das dürfte die Entscheidung sein: Son Heung-Min schickt dieses Mal Sidney SAM in den Sechzehner. SAM ist zwar in leicht abeitsverdächtiger Position, verwandelt aber eiskalt vorbei an Pyatov in die linke Ecke. Zuvor hatte sich Rakitskiy im Mittelfeld beim Kopfballduell mit Kießling verschätzt.
3:0
57. Min.
Sidney Sam
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Shakhtar Donezk 3:0 Sam
56. Min.
Es dauert ein paar Minuten, bis der Ball wieder mal ins Aus geht: Dann kommt Wollscheid für Spahic.
53. Min.
Für Spahic geht es nicht mehr weiter. Ohne Einwirkung eines Gegners fängt er an zu humpeln und muss vom Platz.
51. Min.
Simon ROLFES lässt Pyatov keine Chance und versenkt den Ball sicher.
2:0
50. Min.
Simon Rolfes
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Shakhtar Donezk 2:0 Rolfes
50. Min.
Dario Srna
Zweifelhafte Entscheidung: Srna hat den Arm angelegt, Kießling rennt eher in ihn rein. Da war der Schubser von Kucher im ersten Durchgang wesentlich deutlicher. Srna sieht auch noch Gelb.
49. Min.
ELFMETER FÜR BAYER
48. Min.
Taktisch ändert sich nichts: Donezk steht tief, Leverkusen läuft an.
46. Min.
Donezk hat zur Pause gewechselt: Bernard ersetzt Taison.
46. Min.
Weiter geht's!
 
Bayer 04 Leverkusen führt hier völlig verdient, hatte die besseren Chancen und hätte nach der Führung durchaus noch nachlegen können und einen Elfer bekommen können. Die Gäste wollen nur eines: kontern. Mal sehen, ob dies im zweiten Durchgang besser klappt oder ob die Werkself im zweiten Durchgang noch eine Schippe drauflegen kann. Bis gleich.
45. Min.
Das war die erste Halbzeit in der BayArena!
45. Min.
Eckball Leverkusen, Konter Donezk: Dann geht es schnell, zu schnell für Boenisch auf linksaußen, der Alex Teixeira durchlassen muss, der zu Boenischs Glück nur das Außennetz trifft.
44. Min.
Unmittelbar danach kann Boensich auf Kießling flanken, der völlig frei in der Mitte steht, den Ball aber aber nicht mehr drücken kann.
43. Min.
Schöner Pass auf Son, der auf links durch ist, seine Rückgabe auf Sam ist aber zu unpräzise und wird abgefangen.
41. Min.
Die Werkself hat sich nun ihrerseits etwas zurückgezogen, will den Gegner auch mal kommen lassen. Diese allerdings zieren sich, denn schließlich wollen sie vor allem ihre Geschwindigkeit ausspielen.
38. Min.
Giulio Donati
Donati verliert das Laufduell gegen Luiz Adriano, bringt diesen dann zu Fall und sieht Gelb für ein taktisches Foul.
37. Min.
Schneller Angriff Bayer über Rolfes und Sam, der Kießling schickt, der dann aber weder schießt noch eine Anspielstation hat. Am Ende ist der Ball weg.
34. Min.
Emre Can versucht einen Fallrückzieher, steht allerdings direkt neben Fernando, den er dann auch trifft. Dieser allerdings hatte seinerseits geschubst.
33. Min.
Son holt gegen Srna den nächsten Eckball.
31. Min.
Jetzt mal wieder die Gäste: Alex Teixeira dribbelt sich in den Sechzehner, wird aber letztlich von Toprak fair vom Ball getrennt.
28. Min.
Das Spiel ist jetzt erstmal in einer kleinen Leerlaufphase. Bayer führt durchaus verdient.
25. Min.
Bayer jetzt beflügelt gleich mit der nächsten Chance: Wieder ist es Sam, der einen klugen Diagonalpass auf Son spielt, der sich jedoch einfach festläuft. Das sieht man vom Koreaner ein bisschen zu häufig, finde ich. Es müsste ihm dringend mal ein Trainer beibringen, sich schneller vom Ball zu trennen, gerade wenn er ein Weltklasse-Stürmer werden will. Auch das Zusammenspiel mit Kießling wirkt noch lange nicht optimal, zumal beide physisch ähnliche Typen sind.
23. Min.
Und da ist die Führung für Bayer: Kießling leitet den Treffer mit einem Pass auf Son praktisch selbst ein, mit etwas Glück kann der weiter auf Sam spielen, der dann rechts raus zu Donati gibt, dessen präzise Flanke Stefan KIEßLING per Kopf neben den linken Pfosten setzt. Weder Pyatov noch Kucher sehen dabei besonders gut aus, allerdings hatte der Shakhtar-Verteidiger auch zwei Gegenspieler. Schwer zu sagen, ob Srna vielleicht hätte einrücken müssen, in jedem Fall war der zweite Innenverteidiger Rakitskiy gar nicht zu sehen.
1:0
22. Min.
Stefan Kießling
Tor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Shakhtar Donezk 1:0 Kießling
21. Min.
Kießling wird von Kucher im Sechzehner beim Kopfball mit beiden Händen weggeschubst, aber es gibt keinen Strafstoß. Sehr fragwürdig.
20. Min.
Man kann nach 20 MInuten deutlich sagen, dass Donezk im Gegensatz zu einigen Meinungen aus berufenem Munde durchaus in der Lage ist, defensiv zu agieren . man könnte auch sagen Beton anzurühren.
18. Min.
Erste gefährliche Szene der Gäste: Costa ist auf rechts durch, weil Boenisch nicht hinterher kommt. Costa legt auf Luiz Adriano zurück, allerdings etwas in den Rücken. Deswegen lässt er durch, aber hinter ihm war niemand.
16. Min.
Castro schießt den Ball in die Mauer, bekommt aber den zweiten Versuch, den er hoch in den Sechzehner spielt. Dort klärt Luiz Adriano.
15. Min.
Costa und Fernando nehmen Son in die Zange, der kommt zu Fall. Auch hier beträgt die Torentfernung gut 30 Meter.
13. Min.
Rakitskiy schießt selbst, der Ball kommt flach auf die Torwartecke, die in diesem Fall die rechte ist, geht aber vorbei. Leno wäre sonst auch da gewesen.
12. Min.
Can räumt Rakitskiy ab, Freistoß für die Gäste aus gut 30 Metern.
9. Min.
Taison bringt die Ecke in die Mitte, aber ohne Effekt.
8. Min.
Jetzt kommen die Gäste zum ersten Eckball, nachdem Toprak nach einer Flanke auf Nummer Sicher geht.
7. Min.
Als nächstes kommt Sam zum Schuss, der Ball wird noch abgefälscht, aber wieder ist Pyatov auf dem Posten.
7. Min.
Rolfes kommt nach einem Querschläger ab der Strafraumgrenze zum Kopfball, aber das ist kein Problem für Pyatov.
6. Min.
Rakitskiy mit einem ziemlich üblen Foul an Rolfes, von hinten in die Beine, dennoch kein Gelb.
4. Min.
Boenisch mit der nächsten verunglückten Flanke.
3. Min.
Bayer 04 baut hier sehr bedächtig auf, will erst einmal abwarten, wie der Gegner sich verhält. Aber die stehen tief, sehr tief.
2. Min.
Unterdessen hat ManU im Parallelspiel gegen San Sebastian bereits das 1:0 erzielt.
2. Min.
Boenisch mit der ersten Flanke, die aber ein bisschen zu niedrig ausfällt.
1. Min.
Los geht's!
 
Bei Donezk hingegen spielt exakt dieselbe Mannschaft wie zuletzt gegen ManU. Coach Lucescu vertraut vor allem seinem brasilianischen Personal: Luiz Adriano, Fernando, Douglas Costa, Taison und Alex Teixeira stehen in der Startelf.
 
Leverkusen hat zudem in den letzten neun Partien in der Königsklasse immer mindestens einen Treffer erzielt. Im Mittelfeld fehlen mit Bender und auch Reinartz allerdings zwei wichtige Spieler.
 
Bayer muss heute im Prinzip schon gewinnen. Nach der 2:4-Niederlage zu Beginn in Manchester konnte man vor drei Wochen San Sebastian ja mit 2:1 besiegen. Bayer hat die letzten sieben Heimspiele in der Champions League alleamt gewonnen.
 
Spiel eins nach dem Phantom-Tor, das Bayer 04 heute Abend hoffentlich nicht in den Knochen steckt. Die Debatte darum ist sicher völlig berechtigt, aus meiner Sicht auch die Forderung nach technischen Lösungen. Aber das alles darf die Gastgeber und Stefan Kießling heute Abend nicht interessieren.
 
Shakhtar Donezk spielt heute mit: Pyatov - Srna, Rakitskiy, Kucher, Shevchuk - Fernando, Hübschman - Costa, Teixeira, Taison - Adriano
 
Bayer Leverkusen spielt heute mit: Leno - Conati, Spahic, Toprak, Boenisch - Can, Rolfes, Castro - Sam, Kießling, Son
 
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der Champions League zwischen Bayer Leverkusen und Shakhtar Donezk.
Champions League 2013/14 Mannschaftsstatistiken

Erzielte Tore | Gegentore | Chancenverwertung | Torschüsse | Zu-Null-Spiele | Durchschnittsalter | Disziplin

Feedback

Geben Sie die abgebildeten Wörter ein, um Missbrauch auszuschließen:

Andere Wörter
Ihre Eingabe war ungültig
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Ein technischer Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Nachricht wurde verschickt. Vielen Dank für Ihr Feedback!