Fußball-Europa League 2015/2016
Spiele vom 18.02.2016
AC Florenz Logo AC Florenz 1 : 1 Logo Tottenham Tottenham Do., 18. Februar 19:00
AS St. Etienne Logo AS St. Etienne 3 : 2 Logo FC Basel FC Basel Do., 18. Februar 19:00
FC Villarreal Logo FC Villarreal 1 : 0 Logo SSC Neapel SSC Neapel Do., 18. Februar 19:00
FC Sevilla Logo FC Sevilla 3 : 0 Logo Molde FK Molde FK Do., 18. Februar 19:00
FC Midtjylland Logo FC Midtjylland 2 : 1 Logo Man United Man United Do., 18. Februar 19:00
RSC Anderlecht Logo RSC Anderlecht 1 : 0 Logo Piräus Piräus Do., 18. Februar 19:00
Dortmund Logo Dortmund 2 : 0 Logo FC Porto FC Porto Do., 18. Februar 19:00
Marseille Logo Marseille 0 : 1 Logo Athletic Club Athletic Club Do., 18. Februar 21:05
Sh. Donezk Logo Sh. Donezk 0 : 0 Logo FC Schalke 04 FC Schalke 04 Do., 18. Februar 21:05
FC Sion Logo FC Sion 1 : 2 Logo Sporting Braga Sporting Braga Do., 18. Februar 21:05
Galatasaray SK Logo Galatasaray SK 1 : 1 Logo Lazio Rom Lazio Rom Do., 18. Februar 21:05
Sparta Prag Logo Sparta Prag 1 : 0 Logo FK Krasnodar FK Krasnodar Do., 18. Februar 21:05
FC Augsburg Logo FC Augsburg 0 : 0 Logo FC Liverpool FC Liverpool Do., 18. Februar 21:05
FC Valencia Logo FC Valencia 6 : 0 Logo SK Rapid Wien SK Rapid Wien Do., 18. Februar 21:05
Sporting CP Logo Sporting CP 0 : 1 Logo Leverkusen Leverkusen Do., 18. Februar 21:05
 
Ausblick
Die finden nächste Woche statt, dann beginnt die Konferenz dank der Zeitverschiebung in Krasnodar schon um 17:00 Uhr. Wir sind dann auch wieder bei allen 16 Partien für Sie dabei. Einen schönen Abend noch!
 
Fazit
Augsburg geht mit viel Mut in das Rückspiel in einer Woche an der Anfield Road, auch Leverkusen ist mit einem Tor auswärts gut bedient. Schalke dagegen muss sich vorwerfen lassen, viele Hochkaräter nicht genutzt zu haben, wurde auf der Gegenseite aber auch vom Schiedsrichter in zwei Situationen benachteiligt. Valencia ist so gut wie weiter, auch Athletic und Sporting haben mit Auswärtssiegen gute Chancen. Sparta holte dagegen als einziges Team einen Heimsieg, Lazio geht durch das 1:1 in Istanbul als leichter Favorit ins Rückspiel im Olimpico.
90 Min.
Abpfiff
Dann ist in allen Stadien Feierabend! Damit ist die Konferenz zu den Sechzehntelfinal-Hinspielen Geschichte!
90 Min.
Augsburg - Liverpool
Nicht nur in Augsburg läuft die Nachspielzeit, überall in der Konferenz ist die reguläre Spielzeit abgelaufen.
89 Min.
Sion - Braga
Vukcevic kassiert in Sion derweil nach einem taktischen Foul seine zweite Gelbe und geht damit etwas früher duschen, als seine Kollegen.
89 Min.
Valencia - Rapid
Tooooor! FC VALENCIA - Rapid Wien 6:0 - Torschütze: Rodrigo - Das halbe Dutzend ist voll! Vezo bedient mit einem flachen Ball von rechts Rodrigo im Fünfer, der am kurzen Eck an Strebinger vorbei zum 6:0 einschiebt.
88 Min.
Augsburg - Liverpool
Augsburg hat die Riesenchance zur Führung! Wie schon im ersten Abschnitt so auch jetzt kurz vor dem Ende des Durchgangs eine Großchance für Augsburg: Dong-Won Ji trifft nach Rechtsflanke von Altintop und Kopfballablage von Caiuby aus etwa zehn Metern links im Strafraum aus der Drehung mit links den Außenpfosten. Pech für den FCA.
87 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Was ein Schuss von Karim Bellarabi, der ansatzlos aus gut 20 Metern mittiger Position abzieht. Patricio wähnt den Schuss schon neben dem Kasten, doch das Leder klatscht an den Pfosten. Das wäre fast der Doppelpack für den Außenspieler.
86 Min.
Donezk - Schalke
Kucher kassiert binnen sieben Minuten seine zweite Gelbe Karte, nachdem er Choupo-Moting während eines Konters zu Boden gerissen hatte. Die Gastgeber sind damit für die letzten Minuten in Unterzahl.
84 Min.
Sparta - Krasnodar
Joaozinho probiert es für Krasnodar ebenfalls aus der Distanz, sein Schuss wird aber im Verbund von mehreren Sparta-Verteidigern abgeblockt.
83 Min.
Marseille - Athletic
Aduriz probiert es erneut aus der Distanz, diesmal aus gut 20 Metern. Dein Versuch geht aber knapp rechts am Tor vorbei.
82 Min.
Sion - Braga
In Sion hofft man auf die Hilfe eines Ex-Bundesliga-Torjägers. Theofanis Gekas ist in der Partie, Sion kommt im Moment aber nicht aus der eigenen Hälfte raus.
81 Min.
Galatasaray - Lazio
Chedjou! Nach einem Freistoß von Sneijder von rechts köpft Chedjou die Kugel aus kurzer Distanz knapp über die Latte, das hätte das 2:1 sein müssen.
80 Min.
Schlussphase
Die Schlussphase in allen Stadien läuft, außer in Valencia ist in allen Spielen der Abstand bei maximal einem Tor. Let's go!
78 Min.
Augsburg - Liverpool
Der FCA ist wieder zurück! Die Fuggerstädter spielen jetzt nach Ballgewinnen schnell nach vorne und bereiten denn Reds so wieder ein paar Probleme, ein packendes Europa-League-Match in Augsburg bisher.
76 Min.
Donezk - Schalke
Indirekter Freistoß für Schalke etwas links an der Fünferkante, nachdem Pyatov einen Rückpass von Kucher aufgenommen hatte. Geis bekommt die Kugel quergelegt von Kolasinac quergelegt, knallt den Ball aber in die Shakhtar-Mauer auf der Linie. Wellington pariert den Ball aber in bester Torwart-Manier, das hätte Elfmeter geben müssen! Nach Spielende sind heiße Diskussionen vorprogrammiert.
74 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Für Sporting wird das jetzt dagegen ganz schwer. Semedo senst Bellarabi während eins Konters rüde um, der Leverkusener bleibt erstmal liegen. Semedo darf dagegen duschen, er kommt seine zweite Gelbe Karte an diesem Abend.
74 Min.
Marseille - Athletic
Marseille hat deutlich mehr vom Spiel und drückt passend zur Schlussviertelstunde auf den Ausgleich. Gelingt OM noch das 1:1?
72 Min.
Galatasaray - Lazio
Deutsches Duell mittlerweile in Istanbul. Bei Lazio ist vor wenigen Klose gekommen, im Fokus steht aber erstmal Podolski. Der wird per Steilpass im Zentrum von Sarioglu bedient, steht aber gut einen halben Meter im Abseits.
71 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Sporting droht derweil die erst zweite Niederlage in den dann letzten 24 Heimspielen. Selbst die eben gebrachten Slimani und Silva haben das Spiel der Gastgeber nicht wirklich belebt, Bayer ist weiterhin am Drücker und hofft auf das 0:2.
70 Min.
Augsburg - Liverpool
20 Minuten vor Schluss hat der FCA die erste Druckwelle der Reds überstanden, die Partie ist aber noch lange nicht durch. Die Fuggerstädter haben aber schon jetzt allen Respekt verdient.
68 Min.
Donezk - Schalke
Da waren die Knappen schon zum Jubel abgedreht! Nach einem Eckball trifft Matip am kurzen Pfosten zum 1:0. Die Schalker jubeln aber nicht lange, denn Göcek entscheidet auf Offensivfoul. Zuvor hatte der S04-Innenverteidiger Gegenspieler Gladkiy einen Bodycheck verpasst - der ging allerdings recht leicht zu Boden. Klare Fehlentscheidung!
66 Min.
Valencia - Rapid
In Valencia ist derweil ein wenig die Luft raus, Valencia lässt Rapid auch mal ein wenig mitspielen, hat die Partie aber dennoch deutlich unter Kontrolle.
64 Min.
Sparta - Krasnodar
Tooooor! SPARTA PRAG - Kuban Krasnodar 1:0 - Torschütze: Lukas Julis - Auch in Prag wird gejubelt! Dockal flankt den Ball von rechts in den Fünfer, wo Julis hochsteigt und die Kugel ins Tor wuchtet. Wichtiger Treffer für die Tschechen!
61 Min.
Sion - Braga
Tooooor! FC Sion - SPORTING BRAGA 1:2 - Torschütze: Rafa - Sporting erhöht wieder! Rafa probiert es aus 20 Metern von links einfach mal - und schweißt die Kugel wunderschön oben rechts ein. Wieder die Führung für die Portugiesen.
62 Min.
Galatasaray - Lazio
Lazio macht in Istanbul weiter das Spiel, noch gibt es aber keine zwingenden Chancen, die ein 2:1 rechtfertigen würden.
61 Min.
Donezk - Schalke
Sane hat auf der rechten Seite viel Platz und drängt bis an Grundlinie vor. Dort behält der Youngster die Übersicht und spielt in den Rückraum auf Goretzka, der direkt abzieht und mit seinem Halbschuss zentral am Fünfmeterraum Belhanda findet. Der Marokkaner vergibt allerdings erneut und spielt den Ball direkt in die Arme von Pyatov.
59 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Exzellent getretener Freistoß von Calhanoglu aus dem rechten Halbfeld heraus auf den zweiten Pfosten, wo Mehmedi lauert, aus kurzer Distanz an Patricio scheitert, der das kurze Eck zumacht.
57 Min.
Augsburg - Liverpool
Zum Beispiel in Augsburg! Coutinho tritt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte, wo Toure das Knie reinhält. Hitz hat die Kugel auf der Linie erst im Nachfassen.
55 Min.
Sparta - Krasnodar
Wenig los weiterhin in Prag, beide Teams neutralisieren sich weiterhin. Schnell weiter auf die Plätze, wo es Action gibt.
53 Min.
Sion - Braga
Tooooor! FC SION - Sporting Braga 1:1 - Torschütze: Moussa Konate - Die Eidgenossen schlagen zurück! Salatic bedient von links kommend Konate an der Strafraumkante, wo sich der Offensivmann den Ball zurechtlegt und per Flachschuss unten links einnetzt.
54 Min.
Marseille - Athletic
Toooor! Olympique Marseille - ATHLETIC CLUB 0:1 - Torschütze: Aritz Aduriz - Athletic legt vor! OM bekommt nach einer Ecke den Ball nicht weg, Aduriz erhält die Kugel in leicht linker Position 18 Meter vor dem Tor und schweißt zur Führung für die Basken ein!
53 Min.
Sion - Braga
Sion mal mit einer Offensivaktion. Fernandes probiert es für die Schweizer auf Höhe des Elfmeterpunkts, die Kugel landet aber im Abwehrdschungel der Portugiesen.
52 Min.
Galatasaray - Lazio
Lazio kommt ein wenig besser aus der Kabine, die Italiener scheinen die Partie mit einem schnellen Tor drehen zu wollen. Noch ist aber, wie auf fast allen Plätzen, nicht viel passiert.
51 Min.
Valencia - Rapid
Im Mestalla feiern die Fans mittlerweile ihr Team einfach nur noch, denn Rapid hat aufgegeben und scheint keine Ansprüche mehr anmelden zu wollen.
50 Min.
Marseille - Athletic
Die Partie in Marseille ist weiter enorm ausgeglichen, beide Teams sind selbst in der Statistik nahezu auf dem selben Niveau. Beide haben rund 50 Prozent Ballbesitz und auch jeweils knapp die Hälfte ihrer Zweikämpfe gewonnen.
49 Min.
Donezk - Schalke
Caicara kommt am rechten Strafraumeck an den Ball und flankt butterweich in den Strafraum, wo Sane sich davonschleicht und seinen Kopfball aus fünf Metern knapp am langen Pfosten vorbeischiebt - das hätte die Führung sein müssen.
48 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Auch Leverkusen macht ordentlich weiter, die Werkself hat ihr wichtiges Auswärtstor bereits erzielt und verteidigt gegen wild anstürmende Portugiesen auch gut.
47 Min.
Augsburg - Liverpool
Liverpool kommt mit Dampf aus der Kabine, die Reds scheinen von Jürgen Klopp eine ordentliche Ansage bekommen zu haben.
46 Min.
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang!
 
Fazit
Gute Aussichten für die deutschen Teams. Während Leverkusen führt, überzeugen auch Augsburg und Schalke werden immer stärker. OM, Athletic, Gala und Lazio liefern sich jeweils Duelle auf Augenhöhe, Sion hat dagegen Probleme mit Braga. Rapid gerät als einziges Team bisher komplett unter die Räder, die Wiener dürften jetzt schon raus aus der Europa League sein.
45 Min.
Halbzeit
Danach ist Halbzeit in allen acht Stadien!
45 Min.
Augsburg - Liverpool
ESSWEIN! Der Stürmer rennt von rechts alleine auf Mignolet zu und spitzelt die Kugel am Ende nur haarscharf in die Arme des Belgiers, das hätte die Führung sein können!
44 Min.
Galatasaray - Lazio
Kurz vor der Pause hat Gala leichte Vorteile gegen Lazio und die höheren Spielanteile, im Gegenzug aber auch keine größeren Chancen.
42 Min.
Donezk - Schalke
In Lviv sieht es nicht danach aus, obwohl beide Teams reichlich Chancen zur Führung hatten. Shakhtar probiert es mit einem schnellen Spiel nach vorne, aber auch Schalke versucht die Ukrainer mit überfallartigen Angriffen zu überraschen.
40 Min.
Fazit
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause, passiert in den acht Stadien noch was?
38 Min.
Sion - Braga
Braga kontrolliert weiterhin alles in Sion, die Portugiesen lassen bei 65 Prozent Ballbesitz absolut gar nichts anbrennen.
37 Min.
Marseille - Athletic
Eraso probiert es für Athletic mal aus der Distanz, sein Schuss aus 25 Metern und leicht linker Position geht aber deutlich über das OM-Tor.
36 Min.
Augsburg - Liverpool
Der FCA macht das vor heimischer Kulisse bisher ziemlich ordentlich, mittlerweile spielen die Gastgeber auch nach vorne und haben sogar mehr vom Spiel als der LFC. Das hatte sich Jürgen Klopp sicher anders vorgestellt.
34 Min.
Valencia - Rapid
Tooor! FC VALENCIA - Rapid Wien 5:0 - Torschütze: Andre Gomes - Dieser Mina ist Wahnsinn! Von der rechten Strafraumkante spielt der Youngster eine flache Hereingabe an den langen Pfosten, wo Gomes völlig frei steht und problemlos einschiebt.
34 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Kurz darauf aber darf Bryan Ruiz gegen Jedvaj und Mehmedi ganz einfach vorbeigehen und läuft von der Grundlinie aus auf das Tor und legt per Lupfer auf den zweiten Pfosten, wo aber Calhanoglu steht und mit einem Fallrückzieher artistisch klärt. Das ging viel zu einfach.
33 Min.
Sparta - Krasnodar
Fatai probiert es für Sparta mal aus 20 Metern in leicht linker Position, Diken fischt die Kugel aber sicher aus der rechten Torhälfte. Auch in Prag wachen beide Teams langsam auf.
32 Min.
Galatasaray - Lazio
In Istanbul sehen die Fans derweil ein munteres Spiel, auf beiden Seiten gibt es Chancen zur Führung. Noch aber nichts Konkretes.
31 Min.
Marseille - Athletic
Barrada probiert es mal aus gut 20 Metern gegen Bilbao, sein Schuss aus 20 Metern landet aber im Athletic-Abwehrdickicht.
30 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Mehmedi kassiert derweil in Lissabon Gelb wegen einem taktischen Foul.
29 Min.
Donezk - Schalke
Taison lässt im Mittelfeld Geis mit einem flinken Haken aussteigen, stürmt auf das Schalke-Tor zu und spielt nach links auf Kovalenko, der noch ein paar Schritte in den Strafraum geht und das Leder mit seinem Linksschuss am langen Pfosten vorbeibefördert.
28 Min.
Valencia - Rapid
Toooor! FC VALENCIA - Rapid Wien 4:0 - Torschütze: Alvaro Negredo - Valencia nimmt Rapid auseinander! Mina spitzelt die Kugel von rechts ebenfalls auf diese Seite in den Strafraum, wo Negredo den Ball aus der Luft holt und flach ins kurze Eck drischt. Mina hat damit in 28 Minuten schon vier Scorerpunkte gesammelt.
27 Min.
Sion - Braga
In Sion spricht die Ausgangslage weiterhin für Braga, denn Sion wirkt nach dem frühen Rückstand vollkommen desorientiert. Die Portugiesen drücken schon auf das 0:2.
26 Min.
Donezk - Schalke
Nach einem Angriff über die rechte Seite fälscht Meyer direkt vor die Füße von Gladkiy ab, der sich nicht zwei Mal bitten lässt und aus spitzem Winkel direkt abzieht. Schalke-Kapitän Fährmann klärt aber souverän per Fußabwehr.
23 Min.
Augsburg - Liverpool
Ein früher erster Wechsel beim FC Augsburg: Bobadilla, der sich vor gut 15 Minuten am Oberschenkel verletzt hatte, kann nun nicht mehr weitermachen. Für ihn stürmt ab sofort Caiuby.
25 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Toooor! Sporting CP - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Karim Bellarabi - Ein blitzsauberer Angriff der Gäste bringt die Führung! Calhanoglu leitet alles ein, legt auf Kießling in der Mitte ab, der sich fein um die eigene Achse dreht und rechts raus auf Jedvaj spielt, der aus vollem Lauf butterweich die Flanke auf den zweiten Pfosten setzt, wo Bellarabi nur noch einschieben muss.
24 Min.
Valencia - Rapid
Toooor! FC VALENCIA - Rapid Wien 3:0 - Torschütze: Santi Mina - Die Klatsche droht! Piatti bringt von links eine halbhohe Flanke in die Mitte, wo Mina erneut goldrichtig steht und den Fuß zum 3:0 hinhält.
22 Min.
Valencia - Rapid
Im Mestalla ist es derweil etwas ruhiger geworden. Valencia hat die Partie vollkommen unter Kontrolle, Rapid dagegen überhaupt keine Chance auf eine Torchance.
20 Min.
Augsburg - Liverpool
Christoph Janker foult im Mittelfeld beim Versuch, den Ball zu ergrätschen, Sakho. Dafür sieht der Innenverteidiger der Gastgeber Gelb.
21 Min.
Galatasaray - Lazio
Toooor! Galatasaray SK - LAZIO ROM 1:1 - Torschütze: Sergej Milinkovic-Savic - Ausgleich für die Gäste! Biglia bringt eine Flanke von links zentral in den Strafraum, wo Milinkovic-Savic am höchsten steigt und das Spielgerät in die Maschen köpft.
21 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Tin Jedvaj erhält die erste Gelbe Karte der Partie, weil er taktisch den sehr flinken Mané im Mittelfeld stoppen muss. Seine erste Verwarnung in der Europa League.
19 Min.
Augsburg - Liverpool
Auch Liverpool wird stärker, die Gäste übernehmen jetzt klar die Spielkontrolle und nisten sich am FCA-Sechzehner ein.
18 Min.
Sparta - Krasnodar
In Prag ist derweil noch nicht viel passiert, außer das Krasnodar zwei Abseits-Tore korrekterweise aberkannt wurden. Die Russen sind auch feldüberlegen, Sparta muss aufpassen.
16 Min.
Donezk - Schalke
Belhanda spielt am rechten Strafraumeck einen schönen Doppelpass mit Choupo-Moting und lässt anschließend Ismaily und Malyshev stehen, legt sich den Ball dann aber auf rechts und scheitert deshalb mit seinem Schuss aus elf Metern halbrechter Position am auf der Linie klärenden Srna.
17 Min.
Augsburg - Liverpool
15 Minuten sind rum. Ein ausgeglichenes Spiel in Augsburg bisher. Liverpool presst deutlich mehr als das die Augsburger machen. Noch keine großen Torchancen allerdings auf beiden Seiten.
15 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Calhanoglu tritt von links einen Standard wunderbar in die Mitte. Toprak setzt sich gegen seine Gegenspieler durch, setzt den Kopfball aber nur knapp links über das Tor. Gute Chance für Bayer 04.
15 Min.
Marseille - Athletic
In Marseille ist derweil noch nicht viel passiert. Beide Teams duellieren sich auf Augenhöhe, viel passiert im Moment nur im Mittelfeld.
13 Min.
Sion - Braga
Toooor! FC Sion - SPORTING BRAGA 0:1 - Torschütze: Nikola Stojiljkovic - Auch Braga führt! Pinto spielt auf rechts einen langen Ball von der Mittellinie ans linke Strafraumeck zu Stojiljkovic, der sich die Kugel zurechtlegt und unten rechts einschiebt.
11 Min.
Galatasaray - Lazio
Tooooor! GALATASARAY SK - Lazio Rom 1:0 - Torschütze: Sabri Sarioglu - Gala führt gegen Lazio! Donk spielt von rechts eine schöne flache Hereingabe auf Sarioglu, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
11 Min.
Sporting CP - Leverkusen
Auch in Lissabon spielen beide Teams munter nach vorne, viel spielt sich aber noch zwischen den Strafräumen ab. Schnell weiter!
10 Min.
Valencia - Rapid
Toooor! FC VALENCIA - Rapid Wien 2:0 - Torschütze: Dani Parejo - Wird Rapid zum Aufbaugegner für die angeschlagene Neville-Elf? Mina spielt diesmal einen schönen Steilpass aus dem Halbfeld rechts in den Strafraum auf den einlaufenden Parejo, der Strebinger geschickt umkurvt und die Führung verdoppelt.
9 Min.
Donezk - Schalke
Ein munteres Spiel entwickelt sich dagegen in Lviv, wo beide Teams sehr offensiv beginnen und so viele Räume für die Gegner lassen. Noch gibt es aber keine klaren Torchancen.
7 Min.
Galatasaray - Lazio
Muslera musst zum ersten Mal eingreifen! Milinkovic-Savic legt 30 Meter vor dem Tor von rechts in die Mitte auf Anderson quer, der aus der Distanz abzieht und den Uruguayer erstmals prüft.
6 Min.
Augsburg - Liverpool
In Augsburg probiert Liverpool wie erwartet von Beginn an, die Spielkontrolle zu übernehmen. Augsburg stellt sich aber geschickt hinten rein und lässt dem LFC bisher keine Chancen in der Offensive.
4 Min.
Valencia - Rapid
Tooooor! FC VALENCIA - Rapid Wien 1:0 - Torschütze: Santi Mina - Auf der Gegenseite sorgt Mina für die Führung! Gomes sprintet an der linken Fünferkante entlang bis zur Grundlinie und legt den Ball dann flach in die Mitte, wo Mina den Fuß reinhält und die Führung für die Gastgeber besorgt.
3 Min.
Valencia - Rapid
Hoffmann tritt einen Freistoß von der linke Seite knapp acht Meter vor der Grundlinie in die Mitte, dort finden die Wiener aber keinen Abnehmer.
2 Min.
Anfangsphase
In allen Partien tasten sich die Teams noch ein wenig ab, hoffentlich gibt es gleich bereits die ersten Chancen und Torszenen.
1 Min.
Anpfif
Los geht's in den 21-Uhr-Spielen!
 
21-Uhr-Spiele, Teil II
Aber nicht nur die Partien im deutscher Beteiligung können sich sehen lassen. Der FC Valencia muss sich im Mestalla mit Rapid Wien auseinandersetzen. Die Wiener hoffen darauf, die Schwächephase der Gastgeber unter Gary Neville auszunutzen und einen Überraschungserfolg einzufahren. Auch Olympique Marseille wird zu Hause gegen Athletic Bilbao kämpfen müssen, genau wie Galatasaray gegen Lazio. Zuletzt empfängt der FC Sion noch Sporting Praga, Sparta Prag hat Kuban Krasnodar zu Gast.
 
21-Uhr-Spiele, Teil I
Damit haken wir die Frühabend-Spiele aber auch schon ab und wechseln in die Primetime. Ein kurzer Überblick über die deutschen Spiele. Leverkusen ist zu Gast bei Sporting und dürfte ein heißes Spiel geboten bekommen, denn die Portugiesen dürften mit ihren Fans im Rücken sicherlich keine Heimniederlage eingeplant haben. Auch Schalke wird sich gegen Donezk strecken müssen, auch wenn die Knappen in Lviv sicherlich leicht favorisiert sind. Zuletzt empfängt der FC Augsburg den FC Liverpool, hier dürften die Fuggerstädter aber als klarer Underdog in die Partie gehen.
 
Fazit
Dortmund und Sevilla bringen sich damit in eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel, auch Tottenham und Basel (trotz der Niederlage) haben gute Chancen aufs Weiterkommen. Manchester United muss im Old Trafford dagegen eine klare Leistungssteigerung hinlegen, auch Napoli muss vor dem Tor effektiver werden. Anderlecht erwartet ein heißer Tanz in Piräus.
90 Min.
Abpfiff, 19-Uhr-Spiele
Die anderen fünf Partien sind ebenfalls durch, damit sind die ersten sieben Partien an diesem Abend vorbei!
Abpfiff Min.
Sevilla - Molde
In Sevilla und St.Etienne ist Feierabend, fünf Spiele laufen noch!
90 Min.
Midtjylland - United
Die Nachspielzeit in allen Stadien läuft, Midtjylland bastelt an der Sensation gegen Manchester United - zumindest im Hinspiel.
89 Min.
Anderlecht - Piräus
Auch in Anderlecht wirft Piräus jetzt alles nach vorne. Wenn die Belgier aber eines gezeigt haben, dann dass sie defensiv bisher immer eine Antwort auf die Gäste-Offensive haben.
88 Min.
Florenz - Tottenham
Trippler flankt die Kugel von links gerade noch so vor der Grundlinie in die Mitte, Alli probiert es aus fünf Metern per Seitfallzieher, zieht aber knapp rechts am Tor vorbei.
87 Min.
Villarreal - Neapel
Insigne bekommt aus ähnlicher Position wie Suarez beim 1:0 eine Freistoßgelegenheit, zieht das Spielgerät aber doch deutlich über die Latte und trifft oben links nur das Tornetz.
86 Min.
Florenz - Tottenham
Im Artemio Franchi läuft ebenfalls die Schlussphase, die Spurs gehen aktuell mit der besseren Ausgangssituation ins Rückspiel. Beide Teams agieren aber mit offenem Visier, ein zweites Tor ist auf beiden Seiten noch möglich.
85 Min.
Dortmund - Porto
PFOSTEN! Kagawa bringt eine Flanke von links in die Strafraummitte, Mkhitaryan hält den Kopf hin, trifft aber nur den linken Pfosten. Das wäre wohl schon eine Vorentscheidung gewesen.
84 Min.
Schlussphase
Die letzten Minuten in allen sieben Stadien laufen, vor allem Manchester United, der FC Basel und der SSC Neapel sind noch unter Zugzwang. Geht da noch was?
82 Min.
Villarreal - Neapel
Tooooor! FC VILLARREAL - SSC Neapel 1:0 - Torschütze: Denis Suarez - Das Madrigal dreht durch! Suarez legt sich den Ball in leicht linker Position 18 Meter vor dem Tor zurecht, Villarreal beordert auch einige Spiele für eine potentielle Flanke in den Strafraum und versperrt Reina so enorm die Sicht. Suarez knallt das Spielgerät links oben in die Maschen.
80 Min.
Villarreal - Neapel
Neapel hat sich im Madrigal mittlerweile vollkommen zurückgezogen, die Italiener lassen Villarreal im Moment machen. Das gelbe U-Boot schaltet einen Gang höher!
79 Min.
Florenz - Tottenham
Im Artemio Franchi gibt sich derweil Harry Kane die Ehre, ein weiterer Treffer würde den Coys sicherlich für das Rückspiel gut zu Gesicht stehen. Zehn Minuten noch!
77 Min.
Midtjylland - United
Tooooooooor! FC MIDTJYLLAND - Manchester United 2:1 - Torschütze: Paul Onuachu - Die Sensation ist möglich! Onuachu dribbelt sich von links an die Strafraumkante und zieht unbedrängt aus 15 Metern flach ab, Romero sieht beim Schuss ins kurze Eck unglücklich aus. 2:1 für die Dänen!
77 Min.
St. Etienne - Basel
Toooor! AS ST.ETIENNE - FC Basel 3:2 - Torschütze: Jean Christophe Bahebeck - Da ist das geforderte Tor für die Gastgeber! Bahebeck tankt sich in der Strafraummitte gegen Samuel durch und zieht aus acht Metern ab, die Kugel zappelt unten links im Netz.
75 Min.
Midtjylland - United
Sisto zeigt gerade, warum er bei vielen europäischen Vereinen auf dem Zettel steht. Der Däne wirbelt im Sturm immer wieder mit viel Power und bereitet der United-Abwehr Probleme, die Red Devils kassieren wohl ein bitteres Unentschieden.
74 Min.
St. Etienne - Basel
St. Etienne ist nach dem Ausgleich wieder etwas besser im Spiel, ein Sieg wäre für die Franzosen eigentlich unabdingbar. Den zwei Auswärtstore sind schon ein Pfund für die Gäste.
72 Min.
Sevilla - Molde
Toooor! FC SEVILLA - Molde FK 2:0 - Torschütze: Kevin Gameiro - Gameiro macht den Deckel drauf! Der Franzose wird mit eine langen Hereingabe von Vitolo am rechten Fünfereck bedient, wo Gameiro aus spitzem Winkel abzieht und den Ball ins kurze Eck zum 3:0 drischt.
71 Min.
Dortmund - Porto
Toooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Porto 2:0 - Torschütze: Marco Reus - Ein 2:0 aber schon! Kagawa bedient Mkhitaryan links im Strafraum, der Armenier wartet kurz ab und legt dann zurück auf den einlaufenden Reus, der aus 15 Metern in leicht rechter Position abzieht. Martins Indi fälscht die Kugel unhaltbar für Casillas ab, der Schuss schlägt unten rechts ein.
69 Min.
Dortmund - Porto
Dortmund cruist derweil bisher recht locker zum Heimerfolg gegen den FC Porto, ein 1:0 ist aber kein komfortables Ergebnis für das Rückspiel.
67 Min.
Villarreal - Neapel
Nur in Villarreal fehlt bisher noch ein Treffer, vielleicht erzielt diesen ja Higuain. Der gibt nach einer Verletzungspause sein Comeback, Gabbiadini geht dafür raus.
67 Min.
Anderlecht - Piräus
Tooooor! RSC ANDERLECHT - Olympiakos Piräus 1:0 - Torschütze: Kara Mbodj - Und plötzlich sind die Belgier in Führung! Mbodj schiebt nach einer Ecke von links aus kurzer Distanz mit rechts ins Tor ein und schockt damit Piräus, die eigentlich die überlegene Mannschaft waren.
66 Min.
St. Etienne - Basel
Basel drückt derweil in St.Etienne auf die Führung, die Schweizer wollen den schwachen Beginn vergessen machen und sich eine noch bessere Ausgangssituation für den zweiten Durchgang verschaffen.
65 Min.
Anderlecht - Piräus
Piräus dominiert übrigens weiterhin in Anderlecht, die Belgier setzen aber immer wieder über Konter gefährliche Nadelstiche und haben durchaus Chancen, den Upset zu schaffen.
64 Min.
Midtjylland - United
Eine komplett andere Situation in Dänemark, wo beide Teams ordentlich Gas geben und sich gegenseitig nichts schenken. United wankt schon wieder der nächsten Blamage entgegen.
63 Min.
Villarreal - Neapel
Auch in Villarreal passiert nichts neues, beide Teams lassen weiter nicht viel zu und kämpfen größtenteils im Mittelfeld um den Ball.
61 Min.
Sevilla - Molde
Nichts neues derweil in Sevilla. Die Gastgeber drücken weiterhin bedingungslos aufs Gaspedal, Sevilla will das Achtelfinale anscheinend heute schon klarmachen.
60 Min.
Florenz - Tottenham
Die Fiorentina reagiert kurz danach mit einem Wechsel. Der Ex-Hamburger Badelj kommt für Ilicic.
59 Min.
Florenz - Tottenham
Tooooor! AC FLORENZ - Tottenham Hotspur 1:1 - Torschütze: Federico Bernadeschi - Ausgleich für die Viola! Bernadeschi zieht aus 30 Metern einfach mal ab, Mason fälscht die Kugel noch unglücklich ab, sodass der Ball in etwas höherem Bogen auf das Tor fliegt und unhaltbar oben links einschlägt.
59 Min.
Dortmund - Porto
Wir bleiben noch kurz in Dortmund. Brahimi verlässt nämlich den Platz für Andre Andre, Reus kann derweil weitermachen.
58 Min.
Dortmund - Porto
Varela kassiert derweil nach einer enorm harten Grätsche mit offener Sohle gegen Reus Gelb. Das hätte eigentlich Rot geben müssen.
58 Min.
Dortmund - Porto
Der BVB wechselt derweil erstmal, Sahin hat Feierabend. Für ihn kommt Leitner.
57 Min.
Dortmund - Porto
Die BVB-Fans feiern übrigens Nuri Sahin bei seinem Comeback, der zentrale Mittelfeldspieler macht bisher eine ganz starke Partie gegen den FCP.
56 Min.
St. Etienne - Basel
Tooooor! AS St.Etienne - FC BASEL 2:2 - Torschütze: Mark Janko (Elfmeter) - Strafstoß für die Eidgenossen! Pogba spielt den Ball im Strafraum mit der Hand, Janko schiebt den fälligen Elfmeter unten rechts ein. Ausgleich!
54 Min.
Anderlecht - Piräus
Und auch Piräus macht genau da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört haben. Die Griechen drücken Anderlecht mächtig in die eigene Hälfte, die Führung wäre mittlerweile mehr als verdient.
52 Min.
St. Etienne - Basel
Kurzer Blick nach St.Etienne, wo der FCB den Schwung des Anschlusstreffers mitgenommen hat und jetzt auf den Ausgleich drängt. Noch steht St.Etienne aber ziemlich sicher.
51 Min.
Villarreal - Neapel
Napoli hat im Madrigal mittlerweile zwar mehr Ballbesitz, münzt diesen aber nicht wirklich in gute Chancen um. Die Italiener warten auf einen Fehler in der Defensive der Gastgeber, bekommen diesen aber bisher nicht zu sehen.
50 Min.
Dortmund - Porto
Dortmund macht dagegen genauso so weiter, wie im ersten Durchgang: Porto attackiert erst hinter der Mittellinie, überlässt dem BVB komplett die Spielkontrolle.
49 Min.
Florenz - Tottenham
In Florenz bleibt die Partie umkämpft und ruppig, Davies holt sich nach einem Foul an Alonso ebenfalls Gelb ab.
49 Min.
Sevilla - Molde
Tooooor! FC SEVILLA - Molde FK 2:0 - Torschütze: Fernando Llorente - Llorente strikes again! Diesmal steckt Coke von der Strafraumkante schön auf seinen Stürmer durch, der sich frei vor Horvath nicht zweimal bitten lässt und aus acht Metern links unten einschiebt.
47 Min.
Midtjylland - United
Midtjylland geht mit reichlich Unterstützung der Fans im Rücken in den zweiten Durchgang, die Dänen haben natürlich durch den Ausgleich ordentlich Rückenwind bekommen.
46 Min.
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang!
 
Fazit
Die Schlussphase des ersten Durchgangs brachte dann doch einige Tore, überraschend ist sicherlich die 2:1-Führung von St.Etienne, sowie der späte Ausgleich von Midtjylland gegen die Red Devils. Sevilla, die Spurs und Dortmund sind auf Kurs, in Villarreal und Anderlecht warten die Fans noch auf Tore. Wir übrigens auch, in knapp einer Viertelstunde geht's weiter!
45 Min.
Villarreal - Neapel
In Villarreal ist danach auch Feierabend, damit sind alle sieben Spiele in der Halbzeitpause.
44 Min.
St. Etienne - Basel
Toooor! AS St.Etienne - FC BASEL 2:1 - Torschütze: Walter Samuel - Und auch in St.Etienne passiert noch was! Basel ist für einen Standard von halbrechts aufgerückt. Embolo wird rechts angespielt und hat viel Raum, sodass er von der Strafraumkante den Ball flach in die Mitte schiebt, dort hält Samuel den Fuß hin, Anschlusstreffer!
44 Min.
Midtjylland - United
Toooooor! FC MIDTJYLLAND - Manchester United 1:1 - Torschütze: Pione Sisto - Der Underdog gleicht aus! Das Supertalent Sisto zieht von rechts nach links am Strafraum entlang und lässt dann nach einem tollen Dribbling gegen McNair aus 18 Metern in zentraler Position einen Schuss ab, den Romero nicht abwehren kann. Ausgleich!
43 Min.
Anderlecht - Piräus
In Anderlecht ist die Situation zumindest unverändert, denn die Belgier sorgen mit ihrem destruktiven Spielstil weiterhin dafür, dass Piräus kaum mal zu einer guten Offensivaktion kommt.
41 Min.
Kurz vor der Pause
Die letzten fünf Minuten vor der Pause brechen an, passiert auf den sieben Plätzen noch was Entscheidendes?
39 Min.
St. Etienne - Basel
Toooor! AS ST.ETIENNE - FC Basel 2:0 - Torschütze: Kevin Monnet-Paquet - St.Etienne schraubt dagegen schon auf zwei Tore Vorsprung! Cohade tritt eine Ecke von rechts in die Strafraummitte, wo Monnet-Paquet am höchsten steigt und für die Franzosen erhöht.
37 Min.
Midtjylland - United
Toooor! FC Midtjylland - MANCHESTER UNITED 0:1 - Torschütze: Memphis Depay - Auch die Red Devils führen! Lingard schlägt einen scharfen Ball von rechts in die Strafraummitte, wo Depay erst nicht richtig an den Ball kommt, den Abpraller dann aus fünf Metern aber ungedeckt einnetzt.
37 Min.
Florenz - Tottenham
Toooor! AC Florenz - Tottenham Hotspur 0:1 - Torschütze: Nacer Chadli (Elfmeter) - Strafstoß für Tottenham! Davis wird links im Strafraum von Tomovic stümperhaft gelegt, Nacer Chadli schiebt die Kugel unten links zur Führung ein.
35 Min.
Sevilla - Molde
Tooooor! FC SEVILLA - Molde FK 1:0 - Torschütze: Fernando Llorente - Der Titelverteidiger schraubt das Ergebnis in die Höhe! Vitolo schiebt die Kugel von links auf Höhe des Elfmeterpunkts, wo Llorente goldrichtig steht und das Spielgerät unten links in die Maschen drischt.
33 Min.
Villarreal - Neapel
Villarreal und Neapel beobachten weiter jede Bewegung des Gegner haargenau, beide Teams sichern den eigenen Sechzehner bisher hervorragend ab. Kein Wunder, dass es also noch 0:0 steht.
30 Min.
Florenz - Tottenham
Im Artemio Franchi gibt's derweil die erste Gelbe Karte, Alli holt sich nach einer Grätsche gegen Ilicic den Karton ab.
32 Min.
Dortmund - Porto
Dortmund drückt auf das 2:0! Reus bedient nach einer schönen Kombination mit Aubameyang links im Strafraum vom linken Fünfereck aus Kagawa am Elfmeterpunkt, der beim Schuss aber ein wenig wegrutscht und die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbeisetzt.
31 Min.
St. Etienne - Basel
Das Momentum in St. Etienne schwingt wieder in Richtung der Schweizer. Der FCB kombiniert vor allem im Mittelfeld jetzt besser, St. Etienne muss sich mehr in die eigene Hälfte zurückziehen. Der Schock des frühen Rückstands ist überwunden.
30 Min.
Fazit
Nach einer halben Stunde ein kurzer Überblick über die sieben Spiele in ganz Europa, auf fünf Plätzen steht es noch 0:0, Tottenham, Piräus und Sevilla drängen aber auf die Führung. Die haben der BVB und St. Etienne schon in der Tasche, die Konkurrenz muss aber erstmal reagieren.
29 Min.
Dortmund - Porto
Porto hat offensichtlich sämtlichen Mut verloren, traut sich kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Das macht es natürlich auch für die dominierenden Dortmunder im letzten Drittel nicht einfacher.
28 Min.
Anderlecht - Piräus
In Anderlecht übernimmt derweil Piräus ein wenig die Spielkontrolle, die Gäste drängen jetzt auf das 1:0. Noch sind die Belgier aber extrem standhaft und lassen keine größeren Chancen zu.
26 Min.
Sevilla - Molde
Molde verteidigt tatsächlich mit fast elf Mann in der eigenen Hälfte, die Gäste haben im Moment gerade mal 23 Prozent Ballbesitz. Noch geht die Taktik der Norweger aber auf, es steht noch 0:0!
24 Min.
Florenz - Tottenham
Wieder zurück nach Florenz! Valero spielt einen klasse Steilpass von der rechten Seite rechts in den Strafraum zu Ilicic, der aber von Alderweireld regelkonform abgeräumt wird.
22 Min.
Dortmund - Porto
In Dortmund hat der BVB derweil eine gute Freistoßposition, Reus zirkelt das Spielgerät aus leicht linker Position und 20 Metern aber knapp über das linke Lattenkreuz.
21 Min.
Florenz - Tottenham
Son dribbelt sich mal von der linken Seite in den Strafraum, trifft aber auf drei Verteidiger der Viola und muss schnell abdrehen, die Spurs kommen erneut zu keinem Abschluss.
20 Min.
Florenz - Tottenham
Die Spurs machen dagegen in Florenz ein wenig mehr Druck, noch sind die Coys aber nicht drückend überlegen, die großen Torchancen bleiben weiter aus.
19 Min.
Villarreal - Neapel
Im Madrigal ist derweil wenig los. Beide Teams probieren es zwar immer wieder nach vorne, zahlreiche Fehlpässe prägen aber bisher das Geschehen. Ein Tor ist also erstmal nicht in Sicht.
18 Min.
St. Etienne - Basel
Basel hat der Rückstand nicht gut getan. Die Schweizer ziehen sich merklich in die eigene Hälfte zurück, St. Etienne hat mit 56 Prozent aller Ballaktionen auch in der Statistik die Kontrolle übernommen.
17 Min.
Dortmund - Porto
Porto reagiert auf den frühen Rückschlag überrascht bis geschockt, zieht sich zunächst weit in die eigene Hälfte zurück. Von einer Blitz-Antwort ist nichts zu sehen.
15 Min.
Anderlecht - Piräus
Auch in Piräus läuft das Spiel bereits seit einer Viertelstunde, beide Teams befinden sich aber noch in der Abtastphase. Wir melden uns, wenn es Neuigkeiten gibt.
13 Min.
Midtjylland - United
...in Midtjylland! Die Dänen spielen bisher äußerst ansprechend und stellen United vor eine ordentliche Aufgabe, die Red Devils haben noch große Probleme, ins Spiel zu finden.
11 Min.
Sevilla - Molde
Wenig los bisher in Sevilla. Die Spanier machen zwar wie erwartet das Spiel, Molde verteidigt aber geschickt und hält die Gastgeber noch vom eigenen Strafraum fern. Weiter geht's...
9 Min.
St. Etienne - Basel
Tooooor! AS ST.ETIENNE - FC Basel 1:0 - Torschütze: Bayal Sall - Die Franzosen lassen das Stade Geoffroy-Guichard erbeben! Roux schlägt eine Flanke von links an den langen Pfosten, wo Sall hochsteigt und die Kugel per Kopf unten links in die Maschen drückt.
8 Min.
Florenz - Tottenham
Im Artemio Franchi ist dagegen schon mehr los, beide Teams liefern sich eine erbitterte Mittelfeldschlacht, viel spielt sich aber eben noch im Bereich "box-to-box" ab.
5 Min.
Midtjylland - United
Schlechte Nachrichten dagegen aus Dänemark. David De Gea hat sich beim Aufwärmen verletzt und ist mit dem Knöchel umgeknickt, der Torhüter ist auf dem Weg ins Krankenhaus.
6 Min.
Dortmund - Porto
Tooooor! BORUSSIA DORTMUND 1:0 - Torschütze: Lukasz Piszczek - Wahnsinns-Start der Dortmunder: Mkhitaryan führt eine Ecke von links flach auf Kagawa aus. Der lässt zurückklatschen auf den Armenier, die scharf auf den kurzen Pfosten flankt. Piszczek ist zur Stelle, scheitert im ersten Versuch noch per Fuß an Casillas, befördert den Abpraller aber dann per Kopf über die Linie.
4 Min.
Villarreal - Neapel
Erste Top-Gelegenheit im Madrigal! Reina macht einen Ausflug ans linke Strafraumeck, wo Baptistao schnell mitdenkt und die Kugel in die Mitte legt. Soldado probiert es aus 20 Metern aufs leere Tor, Reina eilt aber zurück und verhindert so den Rückstand.
3 Min.
Villarreal - Neapel
Auch Villarreal und Neapel sind bereits gut dabei, beide Teams spielen munter nach vorne und liefern den Fans so eine sehr schön anzuschauende Partie.
2 Min.
St. Etienne - Basel
Noch wenig los in den Stadien Europas, in St. Etienne übernehmen die Gäste aber wie erwartet erstmal die Kontrolle, die Gastgeber halten aber mit guter Defensive dagegen.
1 Min.
Dortmund - Porto
Los geht's in den Stadien Europas, vier Stunden Konferenz warten auf uns!
 
Fenerbahce - Lokomotive
Das erste der insgesamt 16 Spiele im Sechzehntelfinale hat übrigens bereits vorgestern stattgefunden, Fenerbahce bezwang im Risikospiel Lokomotive Moskau mit 2:0. Die Partie war wegen der angespannten politischen Lage zwischen beiden Ländern auf Dienstag vorverlegt worden.
 
Anderlecht - Piräus
Ebenfalls enorm heimstark ist Olympiakos Piräus. Die Griechen hätten in der Champions League fast den FC Arsenal rausgekegelt, müssen sich jetzt aber doch mit der Europa League zufrieden geben. Ein Auswärtssieg ist für das Erreichen des Achtelfinals gegen den RSC Anderlecht aber eigentlich Pflicht.
 
Villarreal - Neapel
Wenige Kilometer weiter bekommen wir den nächsten echten Kracher serviert. Mit Villarreal und Neapel duellieren sich zwei Teams, die sich in der jeweiligen Spitzengruppe ihrer Liga befinden. Ein Favorit ist ganz schwer auszumachen, angesichts der Heimstärke beider Teams wäre ein Sieg für das Submarino Ammarillo am heutigen Abend enorm wichtig.
 
Sevilla - Molde
Der Titelverteidiger muss sich ebenfalls mit einem skandinavischen Team duellieren, in Andalusien gastiert aber das norwegische Team aus Molde. Die holten sich in der Vorrunde immerhin den Gruppensieg vor Celtic, Ajax und Fenerbahce und sollten definitiv nicht unterschätzt werden.
 
Midtjylland - United
Weiter geht's im Norden Europas, genauer gesagt in Midtjylland. Dort empfängt der Tabellendritte aus Dänemark das durchaus kriselnde Manchester United. Die Red Devils gehen eigentlich als klarer Favorit in die Partie, haben sich diese Saison aber schon einige unnötige Patzer geleistet. Immerhin scheint Wayne Rooney wieder seine Form gefunden zu haben.
 
Florenz - Tottenham
Der nächster Kracher wartet im Artemio Franchi. Während die Fiorentina nach einem starken Saisonstart als Dritter der Serie A im Kampf um den Scudetto ein wenig ins Hintertreffen geraten ist, liegen die Coys in der Premier League nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter Leicester City und könnten heute erneut einen Erfolg feiern. Lässt Harry Kane die Spurs-Fans erneut jubeln?
 
St. Etienne - Basel
Schnell weiter in St. Etienne, wo sich der Vierte der Ligue 1 mit dem Spitzenreiter in der Schweizer Super League duelliert. Ein Favorit ist im Stade Geoffroy-Guichard schwer auszumachen, angesichts der sichereren Performance in der Gruppenphase geht der FCB als leichter Favorit in die Partie.
 
Dortmund - Porto
Den Anfang machen wir im Signal-Iduna-Park, wo sich der BVB nach einem enttäuschenden zweiten Platz in der Gruppenphase jetzt mit einem "Champions-League-Absteiger" auseinandersetzen muss. Bei den Portugiesen rumorte es zuletzt mächtig, Coach Julen Lopetegui musste zum Jahreswechsel wegen ernüchternden Ergebnissen seinen Stuhl räumen. Ein Vorteil für Dortmund?
 
vor Beginn
Die Champions-League hat ihre ersten K.O.-Spiele bereits hinter sich, die Europa League hält es dagegen kompakter und wartet mit 15 Spielen an einem Abend auf, gesplittet auf zwei Anstoßzeiten. Ebenfalls mit dabei: vier Duelle mit deutscher Beteiligung. Auf geht's!
 
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz der Zwischenrunden-Hinspiele der Europa-League.