Olympische Sommerspiele 2018 in Pyeongchang : Olympia Tennis Live-Ticker

ATP Olympia 2016 Männer Einzel Rio de Janeiro
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
P. Kohlschreiber
1xxx
0
0
4
6
6
x
arg
G. Pella
0
0
0
6
1
2
x
Court 2 | 1. Runde
Ende
P. Kohlschreiber
Ranking:
32
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
31-22
Preisgeld:
US$ 9.503.199
G. Pella
Ranking:
59
Geburtsd.:
17.05.1990
Größe:
1.85 m
Gewicht:
83 kg
Bilanz:
16-23
Preisgeld:
US$ 1.368.949
Letzte Aktualisierung: 23:29:05
Kohlschreiber
Pella
Ende
 
Damit verabschiede ich mich vom Tenniscourt in Rio und wünsche noch eine spannende Olympia-Nacht!
Ende
 
Nach leichten Schwierigkeiten im ersten Satz fand Philipp Kohlschreiber immer besser zu seinem Spiel und sicherte in drei Sätzen das Weiterkommen. Zum Ende der Partie konnte der Mann aus Augsburgs auch spielerisch überzeugen und darf sich nun auf neue Herausforderer freuen.
4:6, 6:1, 6:2, 6:2
Philipp Kohlschreiber nutzt den ersten Matchball und macht die Partie zu. Nach verpatztem ersten Satz gelingt ihm doch relativ unbeschadet der Einzug in Runde zwei!
4:6, 6:1, 5:2
 
Nach etwas mehr als 90 Minuten hat Kohlschreiber drei Matchbälle.
4:6, 6:1, 5:2
 
Kohlschreiber macht von einer Challenge gebrauch und es lohnt sich: Der Ball von Pella war zu lang 30:0.
4:6, 6:1, 5:2
 
Kohlschreiber präsentiert Serve and Volley: Es wirkt, als wolle sich der Rechtshänder nicht mehr lange aufhalten lassen.
4:6, 6:1, 5:2
 
Pella verkürzt zwar erneut auf 2:5 doch Philipp Kohlschreiber hat es jetzt in der Hand - er serviert zum Matchgewinn!
4:6, 6:1, 5:1
 
Aufschlag zu Null durch gebracht - ein Spiel trennt Kohlschreiber von der nächsten Runde.
4:6, 6:1, 4:1
 
Kohlschreiber zeigt gute erste Aufschläge in Serie und zieht schnell auf 40:0 davon - es wirkt nicht, als kämen Zweifel am Sieg des Deutschen auf.
4:6, 6:1, 4:1
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit auch Guido Pella mal wieder mit einem Erfolgserlebnis - der Argentinier verkürzt auf 1:4.
4:6, 6:1, 4:0
 
Pella hadert mit sich und wirkt nicht, als habe er noch Körner für eine Aufholjagd.
4:6, 6:1, 4:0
 
Die Sonne über der olympischen Tennisanlage von Rio ist bereits untergegangen, auch die Partie von Philipp Kohlschreiber neigt sich dem Ende entgegen - Kohlschreiber erhöht auf 4:0.
4:6, 6:1, 3:0
 
Das längste Spiel der Partie geht an Kohlschreiber, der mit 3:0 davon zieht - ist der Deutsche jetzt noch zu stoppen?
4:6, 6:1, 2:0
 
Das Aufschlagspiel hat weisenden Charakter für den Ausgang der Partie - ein erneutes Break wäre wohl die Vorentscheidung.
4:6, 6:1, 2:0
 
Guido Pella verteidigt seinen Aufschlag wacker: Erst den Breakball abgewehrt, dann den Spielball per Challenge eingeholt. Doch das Spiel zieht sich weiter in die Länge und geht erneut über Einstand.
4:6, 6:1, 2:0
 
Dennoch gibt es erneut die Breakchance für den Deutschen.
4:6, 6:1, 2:0
 
Etwas nachlässig der Volley von Kohlschreiber: Die Möglichkeit den Ball zu töten, lässt der Augsburger aus und Pella zeigt, dass er sich noch nicht aufgegeben hat. Mit einem kurzen Sprint erläuft der Argentinier den Ball und passiert Kohlschreiber auf der Rückhandseite.
4:6, 6:1, 2:0
 
Kohlschreiber hat die passende Antwort für den Stopp von Pella und markiert mit dem Gegenstopp den Punkt.
4:6, 6:1, 2:0
 
Break, Aufschlag durchgebracht - Kohlschreiber ist auf Kurs für Runde zwei.
4:6, 6:1, 1:0
 
Lange Ballwechsel liegen dem Argentinier - wenn die Rally sich zum Grundlinienduell entwickelt, kommt dies Pella entgegen. Kohlschreiber ist gut beraten, schnell den Winkel zu suchen und die Punkte zu forcieren.
4:6, 6:1, 1:0
 
Kohlschreiber jetzt Herr über Court zwei - der Deutsche sichert sich sofort das Break in Durchgang drei!
4:6, 6:1, 0:0
 
Ganz feiner Stopp von Philipp Kohlschreiber: Mit der Rückhand lässt er den Ball kurz hinter dem Netz auftropfen - Pella reagiert zwar früh, kann den Ball aber nicht mehr erreichen.
4:6, 6:1, 0:0
Mit einem Service-Winner sichert sich Kohlschreiber den zweiten Druchgang - deutliche Angelegenheit bei 6:1.
4:6, 5:1
 
Aus vollem Lauf schlägt Kohlschreiber seine Vorhand die Linie entlang - Satzball!
4:6, 5:1
 
Nach 0:40 stellt Kohlschreiber wieder den Einstand her - der Deutsche jetzt wesentlich stabiler und bestimmend im Spiel.
4:6, 5:1
 
Direkt das nächste Break - Kohlschreiber nutzt Pellas Schwächephase und legt nach. Aufschlag zum Satzgewinn!
4:6, 4:1
 
Es wirkt fasst so, als hätte der Argentinier zu Beginn der Partie etwas überdreht - Pella mit immer mehr Problemen bei eigenem Aufschlag.
4:6, 4:1
 
Kohlschreiber zeigt seine einhändige Rückhand und markiert mit dem Return-Winner den Punkt - ganz starker Schlag!
4:6, 4:1
 
Kohlschreiber bringt seinen Aufschlag durch und stellt auf 4:1 - gute Ausgangslage für einen erfolgreichen zweiten Satz.
4:6, 3:1
 
Mit einem Tempowechsel bringt Kohlschreiber den Argentinier aus dem Konzept und provoziert einen Fehler - damit gelingt das Break und Kohlschreiber zieht davon.
4:6, 2:1
 
Kohlschreiber arbeitet weiter am Break - es geht das zweite Mal über Einstand, nachdem er eine Vorhand nur knapp ins Aus setzt.
4:6, 2:1
 
Pella mit starken Nerven - das erste Ass tilgt die dritte Breakchance von Kohlschreiber.
4:6, 2:1
 
Kohlschreiber mit gutem Gefühl für eine Challenge: Der 32-Jährige hat seinen Ball drin gesehen und lässt die Entscheidung prüfen. Mit ein paar Fasern berührt die Kugel noch die Linie und ermöglicht dem Augsburger Breakchancen in Serie!
4:6, 2:1
 
Zwei leichte Punkte für den Deutsche, der sich jetzt erstmals Breakchancen erarbeiten kann.
4:6, 1:1
 
Mit seinem dritten Ass besiegelt Kohlschreiber sein Aufschlagspiel zu Null.
4:6, 1:1
 
Auch wenn das Spiel letztlich an den Argentinier geht, Kohlschreiber bereitet seinem Gegenüber das erste Mal Schwierigkeiten - daran muss der an 13 gesetzte Deutsche anknüpfen.
4:6, 1:0
 
Auch wenn Kohlschreiber die Vorhand knapp ins Aus setzt: Der Augsburger scheint inzwischen mehr Optionen zu finden und wirkt besser in der Partie.
4:6, 1:0
 
So kann es weitergehen: Zum Auftakt des zweiten Durchgangs zeigt Kohlschreiber ein souveränes Aufschlagspiel.
4:6, 0:0
 
Kohlschreiber eröffnet auch den zweiten Satz - im olympischen Format steht der Deutsche schon unter Druck. Ein weiterer Satzverlust bedeutet das Aus.
4:6
Da gab es nichts zu deuteln - Guido Pella bleibt bei eigenem Aufschlag stabil und sichert sich Satz eins.
4:5
 
Der Argentinier hat ein paar feine Schläge auf Lager: Er umläuft seine Rückhand und platziert die Vorhand Inside Out zum Punkt.
4:5
 
Noch ist alles drin im Satz, Kohlschreiber verkürzt. Jetzt sollten jedoch schleunigst die ersten Breakchancen her!
3:5
 
Kaum übernimmt Kohlschreiber die Initiative, klappt es: Der Augsburger bereitet den Punkt mit einer Vorhand schön vor und markiert mit einer feinen Rückhand quer über den Court das 30:30.
3:5
 
Kohlschreiber serviert gegen den Satzverlust und gerät mit einem Doppelfehler unter Druck - 0:30.
3:4
 
Auf der anderen Seite des Netzes spult Pella sein Programm kompromisslos ab und erhöht auf 5:3.
3:4
 
Man merkt Kohlschreiber die Unzufriedenheit an: Der Deutsche hadert mit dem ein oder anderen Schlag, dann kommt noch ein Rahmentreffer dazu - es läuft noch nicht bei "Kohli".
3:4
 
Zweites Ass im Spiel, solides Aufschlagspiel von Kohlschreiber - der Augsburger bleibt weiter dran.
2:4
 
Da pusht sich Kohlschreiber: Mit seinem Aufschlag drängt er den Gegner nach außen und sichert sich den Punkt mit einer starken Rückhand longline. Mit geballter Faust geht es zum nächsten Service.
2:4
 
Keine Aussicht auf eine Breakchance - Pella bringt seinen Aufschlag sicher durch.
2:3
 
Der Argentinier ist druckvoller und mutiger: Nach seinen Aufschlägen rückt Pella häufig ins Feld vor und diktiert die Ballwechsel - Kohlschreiber fallen aktuell keine Konter gegen das Spiel des Kontrahenten ein.
2:3
 
Kohlschreiber verkürzt auf 2:3, weiter ein Break im Rückstand.
1:3
 
Mit einer longline Vorhand markiert Pella einen Punkt. Kohlschreiber antwortet mit dem Ass - das sollte etwas Sicherheit und Selbstvertrauen geben.
1:3
 
Guido Pella bestätigt das Break und geht 3:1 in Führung.
1:2
 
Pella kommt immer wieder zu einfachen Punkten: Kohlschreiber mit dem Notschlag, hoch und mittig ins Feld. Mit einem gut platzierten Volley markiert der Argentinier den Punkt.
1:2
 
Pella dominiert die Grundlinienduelle und drückt Kohlschreiber weit zurück. Der Deutsche hat Probleme mit der Beinarbeit und scheint sich etwas vertreten zu haben.
1:2
 
Der erste Aufschlag ist futsch, Philipp Kohlschreiber kassiert das Break - wie reagiert der Augsburger auf diesen frühen Rückschlag?
1:1
 
Kohlschreiber mit Problemen? Nach gutem Service will der Augsburger Druck machen und wird auf der Rückhandseite passiert. Durch einen unforced Error verliert er den nächsten Punkt und sieht sich bei eigenem Aufschlag in Bedrängnis.
1:1
 
Auch der Argentinier hat bei seinem ersten Aufschlagspiel keine Mühe und gleicht aus.
1:0
 
Ein kleiner Vorgeschmack auf ein spannendes Match: Pella zeigt seine Qualitäten mit der Rückhand und drängt Kohlschreiber weit hinter die Grundlinie. Mit einem Vorstoß ans Netz entscheidet der Argentinier eine lange Rally für sich.
1:0
 
Ein glattes Aufschlagspiel zu Beginn - so kann es weiter gehen.
0:0
 
Guter Einstieg für den Deutschen, der sich eine schnelle 40:0-Führung erarbeitet.
1. Satz
 
Philipp Kohlschreiber hat Aufschlag - das Match startet!
vor Beginn
 
Die Spieler haben sich auf Court zwei eingefunden und schlagen sich ein - gleich geht es los!
vor Beginn
 
In seiner Karriere blickt Philipp Kohlschreiber auf sieben Titel im Einzel zurück - was ist dem Augsburger auf dem Hartplatz von Rio zuzutrauen?
vor Beginn
 
Interessante Konstellation: Kohlschreiber bekommt es als Rechtshänder mit einem Linkshänder zu tun.
vor Beginn
 
Am späten Nachmittag herrschen in Rio immer noch tolle Bedingungen. Knapp unter 30 Grad Außentemperatur, die Sonne steht nicht mehr so hoch am Himmel und brennt weniger auf die Spieler hinab - ideale Voraussetzungen für ein gutes Tennis Match.
vor Beginn
 
Mit dem 26-jährigen Argentinier Guido Pella hat Philipp Kohlschreiber Weltranglisten Nummer 49 vor sich. Die deutsche Nummer eins rangiert auf Platz 23.
vor Beginn
 
2016 hat Rio einen anderen Stellenwert - im Turnierkalender der laufenden Saison genießen die Olympischen Spiele bei Kohlschreiber "höchste Priorität"!
vor Beginn
 
Der Rechtshänder erntete damals herbe Kritik, man warf ihm vor, das sporthistorische Ereignis nicht genügend zu würdigen. Inzwischen hat Kohlschreiber jedoch seinen Frieden mit der Entscheidung von damals gefunden: "Das Thema ist für mich abgehakt. Sicher würde ich heute ein, zwei Sachen anders machen, aber ich bin durch meine Fehler und Handlungen zu einem netteren und umgänglicheren Menschen geworden. Daher will ich nicht zu sehr auf meine Vergangenheit schimpfen."
vor Beginn
 
Ein Debüt mit langem Anlauf: Nachdem Philipp Kohlschreiber 2008 die Olympischen Spiele von Peking aufgrund einer Verletzung verpasste, sagte der Augsburger für die Spiele in London kurzfristig ab.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum olympischen Tennisturnier, in der 1. Runde trifft Philipp Kohlschreiber auf Guido Pella.
Turnier
Finale
J. Martin del Potro (ARG)
5
6
2
5
A. Murray (GBR/2)
7
4
6
7
Copyright © 2022 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten