bedeckt München

1. Bundesliga Live-Ticker Bayern München - VfB Stuttgart live (3. Spieltag)

Götze (27.)
Ribery (85.)
Xabi Alonso (62.)
2:0
beendet
Allianz Arena, 71.000 Zuschauer
Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer aus Herne
Romeu (26.)
Kostic (90.)
Nur Highlights zeigen
Auto-Update
 
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch ein sportliches Wochenende.
 
Im Ticker geht es heute noch weiter mit der Bundesliga. Das Topspiel startet um 18:30 Uhr, wenn Mönchengladbach Schalke empfängt.
 
Die Bayern haben verdient gewonnen, hätten vielleicht mit etwas Glück auch höher gewinnen können, wenn man nur an die zwei Aluminium-Treffer von Lewandowski und Xabi Alonso denkt. Der VfB war eigentlich nur nach Standards und durch Rüdiger gefährlich. Er allein hätte durchaus drei Tore erzielen können. Allerdings bekam Neuer keinen einzigen Schuss auf sein Tor.
90. Min.
Und das war's. Das Spiel ist aus.
90. Min.
Ribery nochmal mit der Chance zum Tor. Ein Lupfer über den Keeper nach Querpass von Pizarro wird erst auf der Linie von Rüdiger geklärt.
90. Min.
Filip Kostic
Kostic sieht Gelb wegen Spielverzögerung. Er hatte einen Freistoß unterbunden.
90. Min.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90. Min.
Müller versucht nochmal Pizarro aus dem rechten Halbfeld zu schicken, aber der Ball geht direkt zu Ulreich.
87. Min.
Lewandowski geht vom Feld und es kommt Pizarro. Es ist der letzte Wechsel der Bayern.
86. Min.
Lewandowski spielt rechts vor dem Sechzehner nach links zu Ribery, der noch ein Stück geht und dann aus acht Metern linker Position durch die Beine von Ulreich ins lange Eck versenkt. Sein erstes Saisontor im ersten Spiel.
2:0
85. Min.
Franck Ribery
Tooor! FC BAYERN - VfB Stuttgart 2:0. Torschütze: Franck Ribery
83. Min.
Flanke von der rechten Seite zu Werner, der aus sechs Metern linker Position zum Kopfball kommt. Neuer hat den Ball sicher.
82. Min.
Dante liegt im VfB-Strafraum nach einem Freistoß. Er wurde von Rüdiger getroffen. Der Brasilianer kann aber anscheinend weitermachen.
81. Min.
Rüdiger kommt einmal mehr nach einem Freistoß von der Seite frei zum Kopfball. Dieses Mal sechs Metern links vom Tor. Auch dieser Ball geht am Kasten vorbei.
80. Min.
Letzter Wechsel der Gäste: Maxim für Leitner.
80. Min.
Den Freistoß aus 24 Metern zentraler Position führt Alaba direkt aus. Der Ball geht über die Mauer, aber auch genau in die Arme von Ulreich.
79. Min.
Gruezo foult Lahm vor dem eigenen Strafraum und schenkt Bayern damit eine gut Freistoßmöglichkeit.
76. Min.
Freistoß für Stuttgart aus knapp 40 Metern halbrechter Position. Die Flanke kommt zu Rüdiger, der sich im Kopfballduell gegen Boateng links vom Fünfer durchsetzt. Neuer fängt den Ball jedoch sicher.
74. Min.
Müller versucht den Fernschuss aus 22 metern halbrechter Position, doch Lewandowski fälscht den Ball ins Toraus ab.
73. Min.
Zwei riesen Chancen für die Bayern: Zuerst klatscht ein abgefälschter Fernschuss von Xabi Alonso an die Latte, dann setzt Lewandowski den Nachschuss aus knapp sechs Metern an den rechten Pfosten. Viel Glück für den VfB.
71. Min.
Werner geht alleine Richtung Tor bei einem Konter. Er dribbelt sich von links nach innen gegen Boateng und Dante, um dann aus 20 Metern fast zentraler Position abzuziehen. Der Ball fliegt oben rechts drüber.
69. Min.
Armin Veh nimmt ebenfalls seinen zweiten Tausch vor: Gruezo kommt für Gentner.
68. Min.
Der zweite Wechsel der Bayern: Ribery gibt sein Pflichtspieldebüt und kommt für Götze.
67. Min.
Nächster Angriff der Bayern mit hohem Ball aus dem Halbfeld von Xabi Alonso. Der Ball kommt dann über Umwege zu Alaba, dessen Direktabnahme verunglückt, weil er den Ball nicht trifft. Er behält ihn aber und schießt dann mit rechts aus 17 Metern halblinker Position. Der Ball kullert aber harmlos zu Ulreich.
66. Min.
Müller wieder mit der Flanke von rechts. Der Ball kommt scharf zu Alaba vors Tor, doch Schwaab klärt knapp vorm Österreicher.
62. Min.
 Xabi Alonso
Konter der Stuttgarter durch die Mitte, bis Xabi Alonso Harnik von hinten in die Beine steigt. Ein taktisches Foul, das mit Gelb bestraft wird.
60. Min.
Gaudino dribbelt über links in die Mitte, legt ab auf Alaba und der zieht ab. Mit seinem schwachen Rechten geht der Schuss aus 20 Metern zentraler Position jedoch weit rechts vorbei.
59. Min.
Langer Ball Richtung Bayern-Strafraum. Boateng setzt sich gegen Kostic im Kopfball durch und legt locker zurück auf Neuer.
56. Min.
Alaba setzt links Bernat ein, der zur Grundlinie zieht. Seine Hereingabe wird aber abgeblockt. Das war einer der wenigen Angriffe der Bayern konsequent über den Flügel. Sonst geht es mehr durch die Mitte.
54. Min.
Müller bekommt den Ball in den Lauf, stochert ihn dann zu Lewandowski, der ihn sechs Meter vor dem Tor nicht unter Kontrolle bekommt. Der Ball landet schließlich bei Ulreich, der dann noch von Lewandowski Fuß getroffen wird.
53. Min.
Lewandowski wird von rechts hoch angespielt, hält den Ball hoch, erst mit dem Fuß, dann per Kopf, um schließlich mit dem Rücken zum Tor volley abzuziehen. Der Ball rauscht über die Latte.
53. Min.
Müller verpasst knapp rechts am Fünfer nach der flachen Hereingabe von Alaba von der linken Seite.
52. Min.
Ecke für den VfB von der linken Seite. Leitner bringt sie rein, doch Alaba klärt... und wird dann umgemäht von Rüdiger im eigenen Fünfer. Freistoß für Bayern.
50. Min.
Flanke von der linken Seite. Werner taucht unter dem Ball von Kostic durch, Harnik kommt rechts am Fünfer dran, kann die Kugel aber nicht kontrollieren. Das sah gefährlich aus.
49. Min.
Xabi Alonso versucht es ein Mal mehr mit einem Freistoß von der linken Seite, dieses Mal aus knapp 30 Metern. Seine Flanke wird aber von Schwaab geklärt.
46. Min.
"Sky" meldet, dass es bei Badstuber in der Tat muskuläre Probleme am linken Oberschenkel sind. Das Knie ist also in Ordnung.
46. Min.
Der Ball rollt wieder in der Allianz Arena.
46. Min.
Wechsel beim VfB: Kostic kommt für Ibisevic.
 
Die Bayern hatten vier Schüsse aufs Tor, die Stuttgarter keinen (3 Schüsse gesamt). Ansonsten hat der Gastgeber wie immer mehr Ballbesitz (68 Prozent) und wirkt auch optisch überlegen. Insofern ist die Pausenführung verdient, der VfB hätte aber mit ein paar Standards durchaus mehr Torgefahr erzeugen können. Es bleibt somit spannend.
45. Min.
Pause in München.
45. Min.
Eine Minute wird nachgespielt.
44. Min.
Der Wechsel hat zur Folge, dass Boateng nach innen rückt, Lahm nach hinten rechts und Gaudino ins Mittelfeld.
44. Min.
Da ist der Wechsel: Gaudino kommt für Badstuber.
42. Min.
Badstuber spielt einen Pass und bleibt dann liegen. Es geht wohl nicht weiter für ihn. Er hält sich die Leistengegend, wurde auch am linken Oberschenkel behandelt von Doktor Müller-Wohlfarth.
40. Min.
Es ist sehr auffällig, dass die Bayern Lewandowski vor allem mit langen Bällen einsetzen wollen. Bisher aber mit wenig Erfolg.
39. Min.
Bayern will einen Elfer! Müller flankt rechts im Sechzehner und Sakai blockt ab. Aber eindeutig mit dem Oberkörper. Alles sauber also.
38. Min.
Steilpass von der linken Seite in den Strafraum Richtung Müller. Der ist einschussbereit am Fünfer, doch Rüdiger grätscht dazwischen und rettet.
34. Min.
Leichte Aufregung bei den Bayern, nachdem Kinhöfer eine eigentlich saubere Grätsche von Dante gegen Ibisevic vorm Gästestrafraum abgepfiffen hat. Er unterbindet damit eine mögliche Chance der Gastgeber.
31. Min.
Ecke für Stuttgart von der rechten Seite. Wieder bringt Leitner die Flanke rein und wieder kommt Rüdiger frei zum Kopfball. Dieses Mal köpft er links am Tor vorbei.
28. Min.
Der folgende Freistoß von Xabi Alonso aus 28 Metern linker Position wird zur Flanke. Harnik klärt rechts am Fünfer zu kurz, sodass Götze unbedrängt von Ibisevic dran kommt. Der zieht direkt ab aus 14 Metern rechter Position und trifft unten links ins Eck. Es ist Götzes erstes Saisontor.
1:0
27. Min.
Mario Götze
Toooor! FC BAYERN - VfB Stuttgart 1:0. Torschütze: Mario Götze
26. Min.
Oriol Romeu
Romeu legt Bernat und sieht Gelb. Lewandowski hatte die Aktion mit einem Hackentrick eingeleitet.
25. Min.
Wir haben gerade eine erste kleinere Ruhephase im Spiel. Bayern schnauft durch, der VfB nutzt es nicht so richtig aus und hält sich auch zurück.
22. Min.
Nach einem Fehlpass von Xabi Alonso setzt sich Badstuber links gegen Ibisevic im Laufduell durch und tunnelt den Stürmer dann auch noch, um die Aktion zu klären. Starke Aktion vom Bayern-Verteidiger.
21. Min.
Badstuber mit einer harten Grätsche gegen Klein an der Seitenlinie. Es gibt Freistoß und eine Standpauke vom Schiri.
19. Min.
Eckball nun für die Stuttgarter von der linken Seite. Leitner bringt den Ball rein und Rüdiger kommt aus sieben Metern rechts vor dem Tor zum Kopfball - knapp rechts vorbei! Boateng war da sehr passiv.
17. Min.
Das Spiel findet hauptsächlich in der Hälfte des VfB statt, was daran zu erkennen ist, dass der sonst so aktive Manuel Neuer erst drei Ballberührungen hatte.
15. Min.
Direkt im Anschluss flankt Boateng von rechts in den Sechzehner, wo Müller aus neun Metern rechter Position zum Kopfball kommt. Ulreich kratzt den Ball aber noch oben rechts aus dem Winkel.
15. Min.
Nach Doppelpass mit Alaba kommt Götze zum Abschluss. Seinen Schuss aus 14 Metern linker Position pariert jedoch Ulreich.
13. Min.
Nach Diagonalball von links nimmt Boateng den Ball direkt und versucht die Flanke von der rechten Seitenlinie. Ulreich hat jedoch keine Mühe im Fünfer.
11. Min.
Lahm mit einem guten Steilpass von hinter der Mittellinie in den Lauf von Lewandowski. Doch Ulreich kommt aus seinem Tor und schnappt sich das Leder vor dem Polen.
8. Min.
Boateng mit einer langen Flanke von rechts. Müller kommt zum Kopfball, der aber völlig unplatziert aus zwölf Metern linker Position beim Gegner landet.
7. Min.
Dante versucht Kunst als letzter Mann und hat Glück, dass ihn Ibisevic foult. Das war ein wenig zu viel Risiko.
5. Min.
Die erste Aktion der Bayern: Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld von Müller, die Ulreich vor dem Fünfer ohne Mühe fängt.
4. Min.
Die Stuttgarter mit guter Anfangsphase. Sie attackieren vor allem über rechts und zwingen die Hintermannschft der Bayern immer wieder zu Klärungsaktionen.
1. Min.
Erste Halbchance für die Gäste. Harnik bringt den Ball über rechts in den Strafraum, wo Klein rein stürmt und Dante den Ball vom Fuß spitzelt. Die Kugel geht jedoch ins Toraus.
1. Min.
Stuttgart stößt an, das Spiel läuft.
 
50er-Klub: Sowohl Rüdiger als auch Götze feiern heute Jubiläen: Es ist Rüdigers 50. Bundesligaspiel für Stuttgart, während Götze sein 50. Pflichtspiel für die Münchner absolviert.
 
Wie immer zu diesem Anlass sei auf die urige Bilanz von Fredi Bobic, dem Sportdirektor der Schwaben, gegen den FC Bayern hingewiesen. Mittlerweile steht sie bei 34 sieglosen Spielen - elf Niederlagen, 23 Pleiten in allen Rollen als Spieler und Verantwortlicher. Bei seinem Coach Armin Veh sieht es nicht besser aus. Der trat neun Mal in München an, verlor ebenso häufig.
 
Der Südschlager ist das meistbesuchte Duell der Bundesliga-Geschichte: Bis jetzt besuchten diese Spiele insgesamt 5.209.534 Zuschauer.
 
Passend dazu hat der VfB nie eine längere Niederlagenserie in der Liga gehabt (acht Spiele) als aktuell gegen Bayern. Zudem lagen die Schwaben gegen kein Team häufiger zurück (55 Mal). Danach gab es noch zwei Siege, acht Remis und 45 Pleiten.
 
Angstgegner: Die Bayern haben ihre letzten elf Pflichtspiele gegen den VfB gewonnen, dabei 33 Tore geschossen. Und nur gegen den Hamburger SV (58) gelangen den Münchnern mehr Bundesliga-Erfolge als gegen Stuttgart (57).
 
Beim VfB stehen diese Herren auf dem Feld: Ulreich - Klein, Rüdiger, Schwaab, Sakai - Romeu, Gentner - Harnik, Leitner, Werner - Ibisevic.
 
Die Aufstellung der Bayern - wie immer ohne Gewähr: Neuer - Boateng, Dante, Bernat - Lahm, Xabi Alonso, Alaba - Müller, Lewandowski, Götze.
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des dritten Spieltages zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart.