bedeckt München 21°

FC Schalke 04 vs. Fortuna Düsseldorf

Beendet
02.03.2019 15:30 Uhr
77'

Uth
Embolo
73'
Bruma
61'

Burgstaller
Kutucu
45'

Nastasic
Skrzybski
35'
Nastasic
21'
Uth
17'
Burgstaller
Schalke Aufstellung
0 : 4
0 : 1
Düsseldorf Aufstellung
86'

Lukebakio
Ducksch
84'
Kownacki
76'

Raman
Usami
71'

Sobottka
Hoffmann
68'
Raman
62'
Kownacki
41'
Kownacki
36'
Lukebakio
13'
Sobottka
 
Das war es für heute, bis dahin!
 
Kommenden Spieltag muss Schalke am Freitagabend bei Werder Bremen antreten. Die Fortuna empfängt zum Montagabendspiel Eintracht Frankfurt.
 
Schauen wir auf die Tabelle: Fortuna springt mit 31 Punkten auf den 11. Tabellenplatz, während Schalke weiterhin mit 23 Zählern auf dem 14. Platz steht.
 
Die Fortuna hat Schalke heute nach den simpelsten Fußballregeln in Einzelteile zerlegt. Während Schalke es im gesamten Spiel zu einer nennenswerten Offensivaktion gebracht hat, standen die Gäste hier kompakt in einem klar definierten System und konterten Königsblau ein ums andere Mal blitzsauber aus. Zusätzlich sind dann eklatante individuelle Aussetzer einfach zu viel. 
90'
Schluss! Fortuna schlägt Schalke 04 mit 4:0.
89'
Die letzten Minuten laufen und die Veltins-Arena ist schon zur Hälfte geleert. 
86'
Duksch spielt für Lukebakio mit.
84'
Toooor! Schalke 04 - FORTUNA DÜSSELDORF 0:4. Schalke stellt das Verteidigen ein. Lukebakio und Usami spielen im Strafraum einen Doppelpass mit dem Kopf, Usami zieht aus spitzem Winkel ab und Nübel pariert zur Seite. Kownacki steht am langen Pfosten richtig und schiebt ins leere Tor ein!
83'
Die Fortuna versucht es nochmal im Vorwärtsgang, doch Stambouli bringt Kownacki zum Fall.
81'
Die Luft ist raus. Fortuna verwaltet, während Schalke hier nichts mehr zu Stande bringt.
77'
Uth geht nach einer schwachen Leistung vom Grün, Embolo kommt.
76'
Der Mann des Spiels verlässt den Platz: Usami kommt für Raman.
73'
Bruma hat hier mächtig Glück. Mit offener Sohle springt er in Raman herein und sieht nur Gelb!
71'
Sobottka hat Feierabend, Hoffmann ist auf dem Platz.
68'
Toooor! Schalke 04 - FORTUNA DÜSSELDORF 0:3. Raman belohnt sich für einen überragenden Auftritt! Stambouli spielt einen katastrophalen Fehlpass, Lukebakio schaltet schnell und bedient Raman, der auf der linken Seite alleine auf Nübel zuläuft und das Ding aus 11 Metern in den rechten Knick jagt!
64'
Raman probiert sich mit einem Distanzschuss aus rund 30 Metern, doch der Ball landet im Auffangnetz.
62'
Toooor! Schalke 04 - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2. Die Fortuna kontert eiskalt! Raman tunnelt Mendyl gekonnt im Mittelfeld und schickt mit einem Traumpass Kownacki auf die Reise, der Caliguiri enteilt ist und mit seinem Schuss aus 13 Metern Nübel keine Chance lässt!
61'
Der 19-jährige Kutucu kommt für Burgstaller.
59'
Zimmermann schlägt eine Flanke von der rechten Torauslinie an den Fünfer, Raman kommt zum Abschluss, wird aber von Sane geblockt.
56'
Schalke ist da! Caliguiri spielt einen überragenden Ball durch zwei Ketten zu Harit, der alleine vor Rensing auftaucht, doch der Keeper hält überragend!
55'
Nach einem langen Diagonalball auf die rechte Seite schlägt Burgstaller Gießelmann im Zweikampf und bedient Skrzybski am Elfmeterpunkt, doch Sobottka kann klären.
52'
Schalke präsentiert sich hier zumindest schon einmal deutlich aktiver als in der ersten Hälfte, gefährlich wird es aber noch nicht.
49'
Kaminsky rutscht weg und bekommt den Ball klar an die Hand. Den Freistoß schlägt Caliguiri von der rechten Seite an den Fünfer, wo sich zwei Schalker gegenseitig behindern.
48'
Damit stellt Tedesco jetzt auf eine Viererkette um. Offensiv sortiert sich Burgstaller in die Spitze, dahinter Uth auf der Zehn mit Harit und Skrzybski auf den Außen.
45'
Der Ball rollt wieder!
45'
Tedesco reagiert zur zweiten Hälfte: Skrzybski kommt für Nastasic.
 
Es ist einfach eine ganz schlechte Leistung der Gastgeber in den ersten 45 Minuten. Düsseldorf muss gar nicht mehr machen als kompakt zu stehen und schnelle Konter zu fahren. Die Pausenführung für die Fortuna geht absolut in Ordnung.
45'
Unter tösenden Pfiffen wird Schalke in die Kabine geschickt.
45'
Es gibt zwei Minuten oben drauf.
42'
Den fälligen Freistoß jagt Caliguiri aus 25 Metern in die Mauer.
41'
Im Kampf um den Ball legt Kownacki Harit, die nächste Gelbe!
39'
Schalke bekommt hier die ersten Pfiffe der Fans zuhören. Es ist einfach eine ganz schwache Leistung von Königsblau.
36'
Tooor! Schalke 04 - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Lukebakio läuft an und verwandelt ganz sicher links unten! Nübel ohne Chance.
35'
Nastasic sieht für sein Handspiel die Gelbe Karte.
34'
Raman läuft einen Konter gegen Nastasic und bringt den Ball in die Mitte, der Serbe hält den Arm rein. Am Bildschirm entscheidet Brych auf Elfmeter für Düsseldorf.
33'
Düsseldorf löst sich aus einem halbherzigen Pressing der Schalker, Gießelmann hat auf der linken Seite viel Platz und schlägt den Ball an den Elfmeterpunkt, Barkok hält den Fuß rein, doch sein Versuch landet knapp neben dem Pfosten.
31'
Gegen den Ball läuft Königsblau früh an und erzwingt immer wieder lange Bälle, mit Ballbesitz ist das Spiel der Schalker allerdings wenig kreativ.
28'
Uth bekommt hier einen leichten Stoß gegen Gießelmann weggepfiffen, ansonsten wäre der Weg zum Tor frei gewesen.
25'
Bentaleb schlägt einen Freistoß von der linken Seite an den Fünfer, aber von seinen Mitspielern ist niemand in den Strafraum gelaufen. Rensing hat den Ball.
21'
Uth sieht hier nachträglich für Meckern die Gelbe Karte.
21'
Lukebakio läuft hier Sane davon und schiebt an Nübel vorbei zur Düsseldorfer Führung ein. Brych guckt sich den vorangegangenen Zweikampf zwischen Raman und Harit nochmal am Bildschirm an und entscheidet auf Foulspiel gegen Harit. Das Tor zählt nicht.
20'
Bei Schalke sieht es in diesen Minuten nach Standfußball aus.
17'
Burgstaller will einen langen Ball herunter pflücken und trifft Zimmermann mit den Stollen am Kopf. Der Österreicher sieht Gelb.
13'
Sobottka springt der Ball weg, Uth will durchstarten, doch der Fortune holt den Klammergriff heraus. Gelbe Karte.
12'
Sobottka bedient Raman mit einem Diagonalball rechts am Sechzehner, der Flügelstürmer schlägt einen Haken in die Mitte, sein Schuss landet über dem Kasten.
9'
Schalke und Düsseldorf präsentieren sich hier beide sehr hektisch, Kombinationen kommen hier nicht zu Stande.
6'
Sobottka bringt Harit im Mittelfeld zu Fall, Freistoß für S04.
3'
Lukebakio tanzt Sane 25 Meter vor dem Tor aus, der Schalker senst den Fortunen um. Es gibt Freistoß, doch der landet im Toraus.
1'
Der Ball rollt!
 
In wenigen Minuten kann es losgehen.
 
Was verrät uns ein Blick auf die Tabelle? Düsseldorf steht auf dem 12. Platz und hat mit aktuell 28 Punkten fünf Zähler Vorsprung auf den 14. aus Gelsenkirchen.
 
Allerdings spielt Königsblau weiterhin eine äußerst schwache Saison: Auch aus den vergangenen vier Bundesligaspielen ist für S04 nur ein Punkt herausgesprungen. Düsseldorf konnte vor einer Woche mit 2:1 Mitaufsteiger Nürnberg schlagen.
 
Die letzte Niederlage der Schalker gegen Düsseldorf liegt schon über 20 Jahre zurück, am 10.05.1997 lautete es 1:0 für Düsseldorf.
 
Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete mit einem Schalker 2:0 Erfolg in Düsseldorf. Anfang Februar konnten sich die Knappen außerdem mit 4:1 im DFB-Pokal gegen die Fortuna durchsetzen.
 
Auch die Fortuna hat einige Ausfälle zu kompensieren: Mitunter fehlen Diego Contento, Adam Bodzek und Jean Zimmer verletzt. Alfredo Morales fehlt heute mit einer Gelbsperre.
 
Und diese Elf schickt Friedhelm Funkel ins Rennen: Rensing - Zimmermann, Kaminsky, Ayhan, Gießelmann - Barkok, Fink, Sobottka - Raman, Kownacki, Lukebakio.
 
Königsblau muss heute auf Alessandro Schöpf verzichten, der mit einem Kreuzbandriss noch länger fehlen wird. Außerdem sitzt Suat Serdar seine Rotsperre ab. Bastian Oczipka und Weston McKennie fehlen mit leichten Blessuren.
 
So geht es Domenico Tedesco heute an: Nübel - Caliguiri, Bruma, Sane, Nastasic, Mendyl -Stambouli, Bentaleb - Uth, Burgstaller, Harit.
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf.
Neue Ereignisse