bedeckt München 17°

Bundesliga Live-Ticker : FC Schalke 04 vs. FSV Mainz 05

vor Beginn
20.09.2019 20:30 Uhr
 
Schalke Aufstellung
- : -
Mainz Aufstellung
 
 
Geleitet wird die Partie heute von Daniel Schlager gemeinsam mit seinen Linienrichtern Sven Waschitzki und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Christian Bandurski. An den Videomonitoren sitzt Günter Perl gemeinsam mit seinem Assistenten Michael Emmer.
 
Im ewigen Vergleich liegen die Schalke mit einer Bilanz von 19 Siegen in 34 Spielen klar vorne, Mainz gewann neun Duelle. Darunter auch das letzte Aufeinandertreffen in der Vorsaison mit 3:0. Onisiwo (2) und Mateta erzielten die Treffer für die Rheinhessen.
 
Dabei spielten die Mainzer bei ihren Niederlagen in Freiburg und Mönchengladbach gut mit, selbst bei den Bayern sah das Spiel der Nullfünfer sehr ordentlich aus, 30 Minuten lang lagen sie sogar in Führung. Für Schalke wird das heutige Duell so zum Härtetest, ob die Siege gegen die strauchelnden Gegner aus Paderborn und Berlin wirklich etwas wert sind.
 
Dem Team von Sandro Schwarz gelang in der Vorwoche der dringen benötigte erste Pflichtspielsieg in dieser Saison gegen die ebenfalls durchwachsen gestartete Hertha, wenn auch erst durch einen Kopfball von Innenverteidiger St. Juste in der Schlussphase. Die Mannschaft von Sandro Schwarz hatte zuvor wettbewerbsübergreifend vier Spiele in Serie verloren, gegen Schalke soll nun der Sprung von den Abstiegsrängen gelingen.
 
Vor allem das starke 5:1 in der Vorwoche beim SC Paderborn dürfte den heutigen Gastgebern Mut machen, denn die Offensive hatte in der gesamten Vorsaison Probleme. Speziell die Leistungen von Ahmet Kutucu und Amine Harit machen aber Hoffnung auf mehr, vor allem gegen auf dem Papier angeschlagene Mainzer.
 
Auch wenn sich die Knappen nach einer schiwerigen Saison im Tabellenkeller erst wieder ein wenig Selbstvertrauen holen müssen: Mit einem hohen Sieg, genau genommen mit fünf Toren Unterschied, können die Schalker heute sogar vorübergehend die Tabellenführung erobern. Denn nach vier Spieltagen gab es einzig eine Niederlage gegen die Bayern, die letzten beiden Spiele wurden allerdings souverän gewonnen.
 
Der 1. Spieltag im internationalen Fußball ist über die Bühne gegangen, der Ansetzung am Freitagabend lässt sich aber schon entnehmen, dass die Schalker in dieser Saison zuschauen müssen, wenn es um Europa und Champions League geht. Als Trostpreis gibt es für die Mannschaft von David Wagner ein Flutlicht-Duell mit dem FSV Mainz 05. Und los!
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem FSV Mainz 05.
Neue Ereignisse