Spiele
Tabelle
Teams
 
Weitere
Begegnungen
Beendet
 
39'
Beck
34'
Preißinger
90'
Costly
1. FC Magdeburg
1 : 1
1 : 0
Union Berlin
 
65'
Gogia
10'
Abdullahi
31'
Hübner
Beendet
 
29'
Nikolaou
62'

Aosman
Atik
72'

Dumic
Röser
Dynamo Dresden
0 : 2
0 : 2
Holstein Kiel
 
8'
Mühling
21'
Honsak
53'
Mühling
Beendet
 
79'
Voglsammer
64'
Prietl
89'
Owusu
Arminia Bielefeld
1 : 1
0 : 0
SV Sandhausen
 
46'
Schleusener
19'
Klingmann
90'
Zenga
 
Weitere
Begegnungen
Live-Ticker
 
Schluss
Das war's von der 2. Liga. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen noch einen schönen Nachmittag.
 
Vorschau
Der 16. Spieltag wird morgen Abend mit dem hochinteressanten Duell zwischen Bochum und St. Pauli abgeschlossen. Beide Teams können mit einem Dreier auf Platz 4 springen.
 
Fazit
Ein torarmer Sonntagnachmittag in der 2. Liga ist zu Ende. Effektive Kieler untermauern mit dem 2:0 in Dresden ihre Aufstiegsambitionen. Magdeburg wartet durch das 1:1 gegen Berlin weiterhin auf den ersten Heimsieg in dieser Saison. Eisern Union bleibt ungeschlagen, hat nun aber auch schon zehn Remis und muss den HSV sowie Köln vorerst abreißen lassen. Im Abstiegsduell in Bielefeld trennen sich die Arminia und der SV Sandhausen mit 1:1. Ein Ergebnis, das so keinem wirklich weiterhilft.
90'
Dresden - Kiel
Schluss in Dresden. Kiel gewinnt 2:0.
90'
Bielefeld - Sandhausen
Abpfiff auf der Bielefelder Alm. Auch hier lautet das Ergebnis 1:1.
90'
Magdeburg - Berlin
Schluss in Magdeburg! Der FCM und Union trennen sich 1:1.
90'
Alle Spiele
Wir befinden uns nun in der Nachspielzeit! Wo geht noch was?
90'
Dresden - Kiel
Schubert verhindert das 0:3: Nach einem Konter über die linke Seite kommt im Strafraum Mörschel an den Ball und muss eigentlich nur noch einschieben, doch Dresdens Schlussmann lenkt die Kugel mit dem Fuß am Tor vorbei.
88'
Bielefeld - Sandhausen
Gute Chance für Sandhausen nach einer Eins-gegen-Eins-Situation, aber Zenga scheitert an Ortega. Glück für die Hausherren.
84'
Magdeburg - Berlin
Robert Zulj verliert im Duell mit Marius Bülter die Nerven. Gleich zweimal tritt er seinem Gegenspieler in die Beine, bis dieser endlich zu Boden geht. Es folgt eine Rudelbildung und anschließend die Gelbe Karte für Zulj.
83'
Dresden - Kiel
Dritter und letzter Wechsel bei Dynamo: Haris Duljevic kommt nochmal für Jannis Nikolaou.
82'
Bielefeld - Sandhausen
Wir befinden uns in der Schlussphase und die Partie hat nach dem Ausgleichstreffer von Voglsammer etwas an Tempo verloren. Es scheint, dass beide Teams mit dem Remis zufrieden sind. Aber noch sind es fast zehn Minuten zu spielen.
81'
Dresden - Kiel
Und dann hat Röser die Chance! Der Stürmer visiert aus 20 Metern zentraler Position das linke obere Eck an, doch Kronholm ist mit einer starken Parade zur Stelle.
80'
Dresden - Kiel
Den Hausherren verbleiben noch etwas mehr als zehn Minuten, um das Spiel noch auszugleichen. Aktuell macht das Kiel allerdings geschickt und lässt keine Chancen der Dresdner mehr zu. Auf der anderen Seite spielen die Störche die Kontermöglichkeiten nicht gut aus.
79'
Bielefeld - Sandhausen
Toooor! ARMINIA BIELEFELD - SV Sandhausen 1:1. Und da ist der Ausgleich. Schütz kommt nach einem Doppelpass mit Klos halbrechts im Sechzehner zum Abschluss. SV-Keeper Schuhen kann zunächst den Schuss abwehren, aber die Kugel landet genau bei Voglsammer, der das Leder aus acht Metern ins leere Tor einschiebt.
80'
Magdeburg - Berlin
Union ist spätestens seit dem Ausgleich die aktivere Mannschaft, findet auf dem tiefen Rasen aber keine spielerischen Lösungen. Der Sieg wird über den Kampf entschieden. Die Gäste sind dem nächsten Treffer einen Schritt näher, doch hier ist heute alles möglich.
76'
Magdeburg - Berlin
Wir gehen nun in die Schlussviertelstunde! Drei Punkte könnten beide Seiten gut gebrauchen. Magdeburg würde die Abstiegsränge erstmal verlassen und Union würde weiter am Spitzenduo dranbleiben. Wer geht nun nochmal ins Risiko?
74'
Dresden - Kiel
Nun wechseln die Gäste zum ersten Mal: Der kurzfristig eingesprungene Mathias Honsak verlässt das Feld und mit Atakan Karazor wird das Spiel der Kieler etwas defensiver.
75'
Bielefeld - Sandhausen
Wechsel bei Bielefeld: Weihrauch muss runter und wird durch Owusu ersetzt.
74'
Bielefeld - Sandhausen
Wieder eine Glanzparade des Gäste-Keepers Schuhen, der einen Schütz-Freistoß aus 25 Metern halblinker Position hervorragend abwehren kann.
72'
Dresden - Kiel
Ein klares Signal von Dynamo-Coach Walpurgis: Er nimmt Abwehrspieler Dumic vom Platz und bringt den Stürmer Lucas Röser.
71'
Bielefeld - Sandhausen
Wechsel bei Sandhausen: Guede kommt für den Torschützen zum 1:0 Fabian Schleusener.
70'
Alle Spiele
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen. Der Sonntagnachmittag lebt vor allem durch die Spannung in den Stadien. Kiel ist in Dresden mit 2:0 etwas enteilt. In Magdeburg konnte Union Berlin mittlerweile ausgleichen. Gelingt dem FCM der erste Heimsieg oder bleibt Union weiterhin ungeschlagen? In Bielefeld führt Sandhausen durch ein Abseitstor nach wie vor 1:0. Es wäre ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen den Abstieg.
69'
Bielefeld - Sandhausen
Die nächste Gelbe Karte holt sich der Ersatzspieler Korbinian Vollmann, der nach einem Foulspiel von Schütz an Karl auf den Platz stürmt und den Unparteiischen zu einer Gelben Karte auffordert.
67'
Bielefeld - Sandhausen
Nächste gute Chance für Sandhausen auf 2:0 zu stellen. Klingmann spielt von rechts in den Rückraum und findet dort Schleusener, der sofort aus 18 Metern flach ins linke Eck abzieht, aber weit das Tor verfehlt.
65'
Magdeburg - Berlin
Toooooor! Magdeburg - BERLIN 1:1. Und jetzt gleicht der Favorit aus! Sebastian Andersson setzt mit einem feinen Steilpass Akaki Gogia in Szene. Der 26-Jährige behält halbrechts zwölf Meter vor dem Tor die Nerven und schiebt die Kugel flach an Brunst vorbei ins linke Eck.
65'
Dresden - Kiel
Stark herausgespielter Angriff der Gäste: Honsak lässt im Mittelfeld einen Gegenspieler stehen, treibt den Ball nach vorne und spielt ihn am Strafraumrand ins Zentrum zu Kinsombi, der sofort zu Schindler weiterleitet. Der Offensivmann zieht rechts im Sechzehner aus zwölf Metern ab und verfehlt das lange Eck nur um wenige Zentimeter.
65'
Bielefeld - Sandhausen
Prietl sieht im Zentrum der eigenen Hälfte nach einem harten Einsteigen an Förster die Gelbe Karte, die völlig in Ordnung geht.
63'
Bielefeld - Sandhausen
Erster Wechsel bei Bielefeld: Lucoqui ersetzt Hartherz.
62'
Dresden - Kiel
Walpurgis reagiert und bringt für die Offensive neuen Schwung: Baris Atik kommt für den blass gebliebenen Aias Aosman.
59'
Dresden - Kiel
Lee muss das 3:0 machen! Honsak nimmt auf der linken Seite Tempo auf und spielt den Ball halbhoch an den Fünfmeterraum. Müller verpasst und so muss der Koreaner eigentlich nur noch einschieben, aber er setzt den Ball über das Tor.
56'
Bielefeld - Sandhausen
Das gibt es doch gar nicht! Riesenchance für Bielefeld nach einer Ecke von rechts. In der Mitte kommt zuerst Klos zum Kopfball, dann am zweiten Pfosten Voglsammer. Aber Schuhen kann den zweiten Versuch mit großer Mühe auf der Linie wegfausten. Eine brenzlige Situation, denn es ist schwer zu erkennen, ob der Ball hinter der Linie war oder nicht.
53'
Dresden - Kiel
Mühling steigt mit gestrecktem Bein gegen Berko ein und trifft nur den Dresdner. Das gibt zurecht Gelb.
49'
Dresden - Kiel
Kone hat den Anschlusstreffer zweimal auf dem Fuß! Erst setzt er sich nach einem Konter stark gegen Schmidt durch und schießt den Ball freistehend genau auf Kronholm. Nur wenige Sekunden später taucht der Stürmer wieder frei im Strafraum auf, geht am Kieler Schlussmann vorbei und schießt, doch Kronholm ist noch mit einer Hand dazwischen und verhindert den Einschlag. Klasse Aktion des Keepers!
46'
Dresden - Kiel
Weiter geht's in Dresden!
48'
Magdeburg - Berlin
Auf den Rängen haben sich einige Zuschauer nicht im Griff. Dichter Rauch zieht über das Spielfeld. Die Partie ist unterbrochen ...
46'
Magdeburg - Berlin
Wiederanpfiff in Magdeburg!
46'
Magdeburg - Berlin
Erster Wechsel bei Union Berlin: Der stark Gelb-Rot gefährdete Suleiman Abdullahi hat Feierabend. Akaki Gogia soll es im zweiten Abschnitt besser machen.
46'
Bielefeld - Sandhausen
Toooor! Arminia Bielefeld - SV SANDHAUSEN 0:1. Die Gäste schlagen nach dem Wiederanpfiff blitzschnell zu und gehen durch Fabian Schleusener in Front, der nach Zuspiel von Klingmann aus zehn Metern einnetzt. Allerdings hätte der Treffer nicht zählen dürfen, denn Schleusener steht nach der flachen Hereingabe von rechts von Klingmann eindeutig im Abseits.
46'
Bielefeld - Sandhausen
Weiter geht's in Bielefeld!
 
Halbzeitfazit
Pause in der 2. Liga. Der FCM führt im Ost-Duell sogar mit 1:0 gegen Union. Folgt die erste Pflichtspielniederlage für die Köpenicker? Kiel ist in Dresden mit 2:0 voll auf Kurs, nutzte die Fehler der Hausherren effektiv aus. Auf der Bielefelder Alm sind bislang noch keine Tore gefallen. Sandhausen hatte die besseren Möglichkeiten, doch Torchancen sind bislang Mangelware. Ein Remis wäre für die Kurpfälzer zu wenig.
45'
Alle Spiele
Alle drei Spiele befinden sich nun in der Halbzeit!
45'
Magdeburg - Berlin
Pause im Ost-Duell!
41'
Bielefeld - Sandhausen
Beinahe das 1:0 für Sandhausen! Schleusener will rechts im Sechzehner in der Mitte Wooten bedienen, aber Clauss geht rechtzeitig dazwischen und lenkt die Kugel knapp über die Latte zur Ecke. Glück für Clauss und seine Arminen.
39'
Magdeburg - Berlin
Toooooor! MAGDEBURG - Berlin 1:0. Und jetzt gehen die Hausherren in Führung! Rico Preißinger sieht Christian Beck halblinks starten und steckt aus dem Mittelfeld mustergültig durch. Gikiewicz kommt raus, doch Beck bleibt ganz cool und hebt die Kugel halblinks aus zehn Metern über den Gäste-Keeper hinweg ins Tor.
37'
Magdeburg - Berlin
Und da ist die Riesenchance für Union: Robert Zulj kommt nach einem feinen Zuspiel von Felix Kroos rechts aus neun Metern zum Abschluss, scheitert aber an Alexander Brunst. Da der Magdeburger Keeper den Ball nicht festhalten kann, darf es die Hoffenheim-Leihgabe nochmal versuchen, diesmal allerdings mit einem Heber. Zu seinem Pech landet das Spielgerät nur an der Latte.
38'
Dresden - Kiel
Dresden erobert den Ball in der Kieler Hälfte und dann wird es gefährlich: Aosman steckt links zu Heise durch, der am Strafraumrand frei zum Schuss kommt. Schmidt wirft sich jedoch rechtzeitig dazwischen und fälscht den Ball zur Ecke ab.
38'
Bielefeld - Sandhausen
Die erste gute Möglichkeit für die Hausherren! Clauss bringt von rechts einen hohen Ball an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Schütz im Kopfballduell durch und köpft die Kugel knapp am Tor vorbei.
34'
Magdeburg - Berlin
Die nächste Gelbe Karte geht an Rico Preißinger für ein Handspiel. Auch er muss in der Restzeit etwas aufpassen.
31'
Magdeburg - Berlin
Florian Hübner grätscht Philip Türpitz an der Seitenlinie um. Auch in dieser Situation zögert Dr. Felix Brych keine Sekunde und bestraft Hübner mit der Gelben Karte.
29'
Magdeburg - Berlin
Das muss doch die Führung für die Hausherren sein: Gleich mehrfach kommen Bülter und Niemeyer in der Gefahrenzone zum Abschluss. Vor allem Marius Bülter hat halblinks aus am Fünfmeterraum zweimal die Chance den Ball über die Linie zu befördern, scheitert aber zum einen am Gegenspieler, anschließend aber an sich selbst.
32'
Bielefeld - Sandhausen
Nun fasst sich Hartherz ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Aber sein Schuss aus 30 Metern halblinker Position zischt knapp am Tor vorbei. Kein ungefährlicher Versuch des Linksverteidigers.
29'
Bielefeld - Sandhausen
Konterchance für Sandhausen über die rechte Außenbahn. Klingmann will mit einem flachen Ball in der Mitte Förster in Szene setzen, aber Behrendt kann in höchster Not mit einer Grätsche die scharfe Hereingabe entschärfen. Die war wichtig vom SV-Verteidiger.
29'
Dresden - Kiel
Nikolaou sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, weil er an der Seitenlinie völlig übermotiviert in Honsak einsteigt.
21'
Dresden - Kiel
Toooooooor! Dynamo Dresden - HOLSTEIN KIEL 0:2. Die Störche kontern über Lee, der den Ball zunächst in den Rücken von Schindler spielt. Der Offensivmann kommt trotzdem aus 20 Metern zum Abschluss. Der Schuss wird abgefälscht und landet bei Lee, der links im Strafraum freistehend an Schubert scheitert, doch Honsak versenkt den Nachschuss aus sieben Metern ins rechte Eck.
20'
Magdeburg - Berlin
Auch nach 20 Minuten ist der große Tabellenunterschied nicht zu erkennen. Magdeburg investiert mehr, gefährlich vor dem Tor tauchen aber beide Offensivreihen nicht auf. Für den neutralen Zuschauer ist das nicht wirklich unterhaltsam.
19'
Bielefeld - Sandhausen
Klingmann bringt rechts an der eigenen Strafraumgrenze Staude von hinten zu Fall und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
13'
Dresden - Kiel
Und dieser Eckball wird prompt gefährlich! Nikolaou kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball, verfehlt das Tor jedoch um einen Meter. Da hatten einige Dynamo-Fans den Torschrei schon auf den Lippen.
10'
Magdeburg - Berlin
Und jetzt greift Dr. Felix Brych das erste Mal in die Tasche: Der erfahrene Unparteiische setzt mit einer Gelben Karte gegen Suleiman Abdullahi ein Zeichen. Der Nigerianer grätschte zuvor Preißinger um und muss sich in der restlichen Spielzeit etwas zurückhalten.
10'
Bielefeld - Sandhausen
Zwar haben wir bisher hier in der Bielefelder SchücoArena ein sehr temporeiches Spiel, aber ohne jegliche Torchancen. Arminia-Keeper Ortega wartet immer noch auf seinen ersten Ballkontakt.
8'
Dresden - Kiel
Toooooooor! Dynamo Dresden - HOLSTEIN KIEL 0:1. Kinsombi setzt sich auf der linken Seite gut gegen Berko durch und flankt ins Zentrum. Schubert kommt raus, fliegt aber am Ball vorbei und so hat Mühling aus sieben Metern keine Probleme, zur Führung der Gäste einzuköpfen.
4'
Dresden - Kiel
Riesenchance für Dynamo! Nach einem langen Ball verschätzt sich Wahl und plötzlich steht Berko frei vor Kronholm. Der Dresdner setzt überhastet zum Lupfer an, gibt den Ball aber harmlos zu Kiels Keeper zurück. Da war mehr drin!
3'
Magdeburg - Berlin
Rico Preißinger hat eine erste gute Idee: Der 22-Jährige sieht Philip Türpitz starten und steckt die Kugel aus dem linken Halbfeld gut durch. Türpitz setzt halblinks aus zum Schuss an, doch Gikiewicz kommt aus dem Kasten und ist eher am Ball.
1'
Dresden - Kiel
Anpfiff auch in Dresden!
1'
Bielefeld - Sandhausen
Der Ball rollt auf der Alm!
1'
Magdeburg - Berlin
Anpfiff in Magdeburg!
 
Dresden - Kiel
Formstarke Dresdner empfangen torhungrige Kieler! Das Duell in Elb-Florenz verspricht einen heißen Ritt. Dynamo ist seit zwei Partien ungeschlagen und will diese Serie bis Weihnachten ausbauen. Mit einem Sieg kann man den heutigen Gegner sogar überholen. Doch die Störche kommen mit einer Serie von sechs ungeschlagenen Spielen (3/3/0) nach Sachsen und erzielten zwölf Tore in den letzten vier Partien. Bei einem Auswärtssieg winkt vorübergehend Platz 4.
 
Bielefeld - Sandhausen
Krisengipfel auf der Alm! Die seit acht Partien sieglose Arminia empfängt mit dem SV Sandhausen einen Abstiegskonkurrenten, der seit fünf Spielen auf einen Dreier wartet. Beide Mannschaften sind zum Siegen verdammt. Der DSC kann mit einem Erfolg den Abstand auf die Abstiegsplätze vergrößern, rutscht aber bei einem Sandhäuser Erfolg mittenrein. Bei den Gästen aus der Kurpfalz fehlt Denis Linsmayer gelbgesperrt.
 
Magdeburg - Berlin
In der Elbstadt treffen heute die seit sieben Partien sieglosen Magdeburger auf die noch immer ungeschlagenen Berliner. Während der FCM durch das 0:0 gegen Bochum immerhin eine Niederlagenserie von fünf Spielen stoppen konnte, ist Eisern Union neben dem BVB die einzige ungeschlagene Mannschaft im deutschen Profifußball. Die Köpenicker gehen beim Aufsteiger daher auch als Favorit in die Partie. Mit einem Erfolg bleibt Berlin in Reichweite zum HSV und Köln.
 
Vorschau
Heute steigen sechs weitere Teams in den vorletzten Spieltag der Hinrunde ein. In Magdeburg kommt es zum Ost-Duell zwischen dem FCM und Union Berlin. In Bielefeld heißt es Abstiegskampf, wenn der SV Sandhausen zu Gast ist. Und die Störche aus Kiel müssen nach Dresden. Packen wir es an!
 
vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.
Neue Ereignisse